Startseite » News »

Kein Luxus, sondern ein echtes Muss

Brillengläser News
Kein Luxus, sondern ein echtes Muss

Reicht eine Gleitsichtbrille für moderne Sehanforderungen? Nein – wie alle Branchenfachleute wissen. Denn im Zwischenbereich stößt eine Gleitsichtbrille an ihre Grenzen. Die Lösung heißt bei Rupp + Hubrach Nah + Raum: Diese Brillengläser sind für das Sehen in der erweiterten Nähe konzipiert und ermöglichen neben maximalen Sehbereichen auch eine entspanntere Kopf- und Körperhaltung und dienen damit der Gesunderhaltung.

Gute Argumente im Verkauf

Eigentlich ein klarer Fall. Dennoch ist es für Augenoptiker nicht immer einfach, Gleitsichtkunden vom Kauf einer Nah + Raum-Brille zu überzeugen. Seit dem 15. Oktober 2023 bieten die Bamberger mit einem neuen Produktprogramm und der passgenauen Marketingkampagne „UNzertrennlich“ dafür eine perfekte Lösung. „Mit unserem optimierten Markenkonzept wollen wir es unseren Partneroptiker leichter machen, die Fragen nach dem Sinn und Zweck einer Nah + Raum-Brille zu beantworten“, so R+H-Geschäftsführer Ralf Thiehofe. „Wir zeigen ganz klar, dass sie als Ergänzung zur Gleitsichtbrille kein Luxus, sondern ein echtes Muss ist.“

 Drei bekannte R+H-Produktfamilien

 Um alle Bedürfnisse bestmöglich abzudecken, gibt es die Gläser in zwei Designkonzepten: „Nah XL“ bietet große Sehbereiche für konzentriertes Arbeiten und kreatives Schaffen, „Raum 2 Meter“ und „Raum 4 Meter“ sind unerlässlich, wenn Orientierung und Bewegung scharfes Sehen in der Tiefe erfordern. Angewendet auf die drei bekannten R+H Glasfamilien Seleo, anateo ME und SiiA stehen sie für maximale Vielfalt bei jedem Budget.

Neu ist der Comfort-Einstieg Seleo: Bereits hier sind Ästhetik-Optimierung und Aufschläge inklusive – damit bieten auch diese Gläser alle Vorteile der Marke und mit der Ametropie abhängigen Nahpunktlage ein R+H-Alleinstellungsmerkmal. Die Performance-Klasse anateo ME berücksichtigt die individuelle Situation im Tätigkeitsbereich. Das Highend-Glas SiiA brilliert darüber hinaus mit einzigartigen Funktionsmodi, wie dem „Laptopmodus“ und dem „Über-Kopf-Modus“.

 Bildschirmbrille

 Im Rahmen einer Studie gaben 72 Prozent der Probanden an, mit einer dem Nah XL-Konzept entsprechenden Bildschirmbrille im Vergleich zu ihrer Alltagsgleitsichtbrille ein größeres oder sogar ein deutlich größeres Blickfeld am Monitor zu haben. Für 74 Prozent der Teilnehmer war die Nutzung einer solchen Bildschirmbrille komfortabler oder sehr viel komfortabler und für 71 Prozent war sie spontan verträglicher am Bildschirm. Unabhängig von ihrer Fehlsichtigkeit, ihrer Addition und ihrer Korrektion im Alltag bevorzugten 84 Prozent der Studienteilnehmer eine Nah XL-Brille für ihre Bildschirmarbeit.

In der Regel ist die Nah XL-Brille die beste Ergänzung zur Gleichsichtbrille. Dennoch gibt es Kunden und Berufsgruppen, die zwingend auf zwei oder vier Meter scharf sehen müssen und sich ein breiteres Blickfeld am Monitor wünschen. Für sie gibt es mit den 2 Meter- und 4 Meter-Raum-Konzepten die optimalen Alternativen.

Die „UNzertrennlich“-Kampagne

Vielen Presbyopen ist der Zusammenhang zwischen der Alltagsbrille und einer für bestimmte Lebenssituationen optimierten Spezialbrille nicht bewusst. Dabei sind die Vorteile für Brillenträger unmittelbar nach Erhalt der Nah + Raum-Brille sicht- und spürbar. Diese Vorzüge können Augenoptiker jetzt mit der Aufklärungskampagne unter dem Motto „UNzertrennlich“ anschaulich in ihrer Beratung erläutern und darstellen, wie wichtig die Kombination von Gleitsicht- und Nah + Raum-Brille ist. Darüber hinaus ist sie das perfekte Instrument, um nach dem Verkauf einer Gleitsichtbrille in guter Erinnerung zu bleiben. Optiker haben damit eine erfolgversprechende Chance, ihr Profil als absoluter Sehexperte spürbar zu schärfen und ihre Kunden zu begeistern.

 Wer es bereits macht, ist begeistert

Partneroptikerin Simone Arlt von der Brillen-Arlt in Wuppertal hat die Gläser im Angebot und ist überzeugt: „Das Nah XL-Glas unterstützt alle, die Sehprobleme am Computer und beim Lesen haben. Diese Gläser funktionieren so gut, dass unsere Kunden viel entspannter sind, keine Nackenprobleme mehr haben und effektiver arbeiten können. Wir bieten dieses Brillenglas oft in einem Zusatzverkauf an, meist zur Gleitsichtbrille dazu. Unsere Kunden sind sehr zufrieden, denn es geht ihnen in diesen Situationen einfach viel besser.“

 Andrea Steck von Optik Steck in Speyer berichtet aus eigener Erfahrung: „Ich bin eine langjährige Gleitsichtglasträgerin und habe mir eine PC-Brille gemacht. Ich hätte das schon längst machen sollen! Man muss nicht groß mit dem Kopf arbeiten. Man guckt einfach ganz entspannt auf den PC oder auf die Tastatur. Ich bin zu 100 % davon überzeugt und kann meine Kunden wesentlich besser beraten, weil ich selbst die Erfahrung gemacht habe. Ich würde das jedem Kunden empfehlen.“

Auch Ida Vonier von David Sehen & Hören in Wolfurt/Österreich ist überzeugt: „Nahkomfortgläser sind unerlässlich. Sie ermöglichen ein bequemes Arbeiten in der Nähe mit normaler Kopf- und Körperhaltung und haben dabei größere Sehbereiche als beispielsweise eine Gleitsichtbrille.

Weitere DER AUGENOPTIKER-Artikel und Produkt-Informationen finden Sie in den Herstellerprofilen:
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de