Zusammen mit den wichtigsten italienischen Lieferkettenpartnern wurde ausführlich über Kerings Nachhaltigkeitsstrategie unter dem Titel Crafting Tomorrow’s Luxury gesprochen. Die vorgestellte Strategie besteht aus drei Grundpfeilern: Care, Collaborate und Create.
Care beschreibt hierbei die Schritte, die unternommen werden müssen, um den ökologischen Fußabdruck zu verringern und den Planeten und seine natürlichen Ressourcen zu schützen. Dies wird bereits von der Datenaustauschplattform V.I.R.T.U.S. Project (Verified, Integrated, Reliable, Trustworthy, Unique und Secure) unterstützt, die auf Blockchain-Technologie basiert und die Messung und Quantifizierung der Auswirkungen aller Parteien und Prozesse im gesamten Fertigungssystem ermöglicht.
Der zweite Grundpfeiler Collaborate steht für das Wohlergehen von Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden. Kering unterstützt bereits lokale Gemeinschaften durch Wohltätigkeits- und Freiwilligeninitiativen sowie die Ausbildung zukünftiger Generationen durch spezielle Workshops und Initiativen an Universitäten.
Die dritte Säule Create steht dafür, innovative Alternativen zu entwickeln und Veränderungen voranzutreiben. Bereits für die Fertigung der Frühjahr/Sommer 2023 Kollektionen setzte das Unternehmen das Material ReAce ein, das aus 100 % recyceltem Azetat besteht und somit die Kreislaufwirtschaft begünstigt.
Der Sustainability Day in Padua bot nicht nur die Gelegenheit, das bestehende Netzwerk zu stärken und für Verantwortung durch aktive Beteiligung zu sensibilisieren, sondern auch die bisher erreichten Nachhaltigkeitsziele gemäß der Strategie zu überprüfen, neue Prioritäten zu setzen und Herausforderungen zu ergründen. So nähert sich das Unternehmen nicht nur seinen für 2025 gesetzten Zielen, sondern kündigt auch neue Selbstverpflichtungen an, wie zum Beispiel die Treibhausgasemissionen bis 2035 gegenüber dem Jahr 2021 um 40 % zu reduzieren.
Um qualitativ hochwertige Produkte mit nachgewiesener Verantwortung, Haltbarkeit und Umweltverträglichkeit zu liefern, beschloss Kering Eyewear zudem alle Nachhaltigkeitsziele von jetzt an unter der Plattform Kering Eyewear for a Better Tomorrow zusammenzufassen, welche nun auch den Environmental Profit & Loss (EP&L) Report und die Roadmap 2017–2025 einbindet.