Startseite » News » Branche & Köpfe »

Karrieretag 2023 in Diez

Branche & Köpfe News
Karrieretag 2023 in Diez

Karrieretag 2023 in Diez
Gut besuchter Karrieretag bei der Optonia

„Zukunftsperspektiven als Augenoptikermeister sammeln“ – unter diesem Motto stand der 6. Karrieretag an der Optonia in Diez. Seit 35 Jahren zählt die Optonia zu den Fort- und Weiterbildungsstätten in der Augenoptik. „Wir sind die größte Augenoptiker-Meisterschule Deutschlands“, so titelte die Geschäftsführerin Iris Schoppa in ihrer Eröffnungsrede zum 6. Karrieretag.

Schoppa dankte den kommunalen und regionalen Partnern für deren Engagement. Neben Vertretern der Politik und dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Koblenz, Ralf Hellrich, nahmen über 20 Karriereanbieter die Möglichkeit wahr, sich und ihre Unternehmen den Schülern vorzustellen.

Nach kurzen Grußworten startete der Karrieretag mit einem interessanten Vortrag von Dr. med. Claus Gruber, Mirantus Health GmbH. Mit dem Thema „Ophthalmologie und Optometrie – Dream Team von morgen?“ zeigte Gruber auf, wie sich eine sinnvolle Zusammenarbeit zwischen den beiden Berufszweigen entwickeln könnte; erste Schritte wurden bereits auf den Weg gebracht.

Im zweiten Vortrag dieses Morgens gab Florian Venzlitschek (B.sc.), Oculus Optikgeräte GmbH, einen Überblick über die technischen Innovationen im Bereich der Augenoptik/Optometrie. Den Reigen der Vorträge beendete die Brillen-Profi Contact GmbH mit Tipps und Hilfestellungen auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

Als Highlight wurden die zahlreich angebotenen Workshops angesehen. Aus neun Workshops konnten die Teilnehmer im Vorfeld auswählen. Neben den Themen „Führen in der Augenoptik“ wurden auch die Bereiche „Nachhaltigkeit, Innovation, Digitalisierung und Hörakustik“ abgedeckt. Die positive Resonanz der Schüler und der beteiligten Firmen war enorm, was die Leitung der Bildungspark GmbH zum Anlass nahm, für 2024 einen weiteren Karrieretag anzukündigen.

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de