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Test bestanden

Quality Shopping, Berlin
Test bestanden

Test bestanden
Wenn Sie schon immer mal bestätigt haben wollten, dass Sie alles richtig machen, Ihre Angestellten ohne Fehl und Tadel sind, Ihre Außenwirkung optimal ist und jeder nur Gutes über Sie zu erzählen weiß, gibt es etwas für sie: Quality Shopping. Karin Lichtinger sagt, wie es geht.

Die gebürtige Regensburgerin lebt seit zwanzig Jahren in Berlin. Ursprünglich lernte sie im Hotelfach, ging nach Wiesbaden und London, um dann zurück in Deutschland in Berlin zu leben und zu arbeiten. Im Hotelfach ist wie in keinem anderen Gewerbe der Kunde König. Sie lernte Service und kundenorientiertes Verhalten von der Pike auf. Eine Grundlage für ihren nächsten Beruf. Sie geriet in den Marketing-Bereich und machte eine Zusatzausbildung. Alles, was mit Kundenorientierung zu tun hat, ist ihr nicht fremd. Fit in allen Bereichen schult sie zusätzlich seit zehn Jahren. Sie unterrichtet Warenverkauf, gibt Verkaufstrainings und bildet Verkaufsmitarbeiter direkt in ihren Firmen aus.

Im Anschluss Test
Anschließend an ihre Schulungen wollte Karin Lichtinger natürlich sehen, ob die Mitarbeiter das Gelernte auf- und angenommen hatten und führte entsprechende Tests durch. Bis sie eines Tages dachte, dass das auch anders herum funktionieren könnte.
Heute geht sie auch in einzelne Unternehmen – größere und kleinere – hinein, führt Testkäufe durch und macht anschließend die Geschäfte auf eventuelle Schwachstellen aufmerksam. Jede Branche ist hier von Interesse. Denn, so sagt sie, Dienstleistung ist Dienstleistung. Und oft wissen die Unternehmen nicht, dass etwas aus dem Ruder läuft. Bis sich einmal ein Kunde beschwert, ist der Schaden durch Negativwerbung schon entstanden. So eine Situation gilt es abzufangen.
Checkliste wird abgearbeitet
Karin Lichtinger geht nach einer Checkliste vor, die bei der Außenwirkung des Ladens beginnt. Begrüßung des Kunden, Verhalten bei schwierigen Kunden, Zusatzverkäufe, Produktpräsentation, Reklamationen, Sauberkeit, Verhalten bei versuchtem Diebstahl sind nur ein Teil der Stichpunkte.
Dabei geht es nicht darum, einzelne Mitarbeiter bloßzustellen. Sie warnt davor, Verkäufer herausfordern zu wollen. Das hält sie für ausgemachten Blödsinn. Ihr geht es um eine reine Bedarfsermittlung.
Im Vorgespräch wird mit dem Kunden die Problemstellung erarbeitet, bevor sie sich oder einige ihrer fünfzig Mitarbeiter einsetzt. Es ist ihr ein Anliegen, zunächst einmal jeden ihrer Testkäufer persönlich kennen zu lernen. „So ein Testkauf ist doch eine verantwortungsvolle Aufgabe. Das kann unter Umständen sehr viel Schaden anrichten. Deshalb achte ich auch besonders auf meinen Mitarbeiterstamm, den ich noch erweitern will,“ erzählt sie. Ihre Agentur ist noch im Aufbau, sie sucht weitere Testkäufer.
Nicht nur in Berlin
Selbstverständlich ist ihr Arbeitsgebiet nicht auf Berlin beschränkt. Sie kann und will bundesweit arbeiten und schulen.
Interessieren Sie sich für Karin Lichtinger und ihre Agentur Quality Shopping oder wollen wissen, ob Sie einen Test bestehen, schauen Sie sich für weitere Informationen einfach mal ihre website an: www.qualityshopping-berlin.de
Ulla Schmidt
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