Startseite » News »

Kassenlösungen für Fachgeschäfte

Betrieb News
Kassenlösungen für Fachgeschäfte

Kassenlösungen für Fachgeschäfte
Kassensystem TCx 810. Bild: Toshiba Global Commerce Solutions

An der Kasse entscheidet sich, ob der Kunde seinen geplanten Einkauf auch tatsächlich abschließt. Um den unbeliebten Bezahlvorgang wenigstens schnell und angenehm zu gestalten, haben Einzelhändler viele Möglichkeiten. Dazu gehören vor allem für Fachgeschäfte beispielweise Angebote, mobil zu bezahlen und online bestellte Artikel einfach umzutauschen.

Die aktuelle POS-Studie des EHI zeigt, dass die Mehrheit der Einzelhändler Handlungsbedarf beim Kassenprozess sieht. Sie werden ihre Kassenlösungen in den nächsten Jahren ersetzen oder erweitern. Investitionen sind sowohl in die Hard- als auch in die Software geplant.

Bei der Auswahl der Kassenhardware achten die Einzelhändler vor allem auf deren Wartungsmöglichkeiten, Preis, Garantiezeit und Energieeffizienz – so ein Ergebnis der EHI Studie. Diese und andere wichtige Kriterien erfüllt beispielsweise das kompakte POS-System TCx 810 von Toshiba Global Commerce Solutions.

Das Kassensystem erbringt über viele Jahre zuverlässige Leistung, da es – wie alle POS-Systeme von Toshiba – für die besonderen Anforderungen des Einzelhandels konzipiert ist. Dazu zählt nicht nur, dass Kassensysteme Tag für Tag viele Stunden im Einsatz sind, sondern auch eine Umgebung, in der beispielsweise versehentlich Flüssigkeit über das Gerät geschüttet wird. Die Ersatzteilversorgung sichert Toshiba bis zu 7 Jahre nach der Abkündigung des Kassensystems zu.

Das Remote-Überwachungssystem von Toshiba ermöglicht eine bequeme Fernwartung. Auch der Zustand der Kassensysteme kann dadurch proaktiv nachgeprüft werden.

Einzelhändler können das Kassensystem TCx 810 entsprechend ihren jeweiligen Anforderungen konfigurieren. Es stehen Prozessoren bis zu Intel Core i7 der 11. Generation zur Verfügung, die nur wenig Strom verbrauchen und auch mit künftigen Betriebssystemen kompatibel sind. Die leistungsstarken Komponenten des Kassensystems benötigen dank des Layouts des Motherboards wenig Strom.

Für Einzelhändler, die eine besonders preiswerte Kassenlösung benötigen und auf die Qualität von Toshiba nicht verzichten möchten, steht das lüfterlose Modell TCx 810E zur Verfügung.

Auch für zusätzliche Funktionen, die die Einzelhändler ihren Kunden an den bedienten Kassen nach Aussagen der EHI Studie anbieten möchten, ist das Kassensystem TCx 810 geeignet. Mit seiner großen Anzahl an E/A-Anschlüssen, die fast jede Konfiguration ermöglichen, ist es branchenweit führend. Es stehen USB-C, USB 2.0 und USB 3.0 Schnittstellen zur Verfügung, und auch kabellose Verbindungen mit hoher Geschwindigkeit sind möglich.

Jeder Einzelhändler kann damit das Kassensystem nach seinen Anforderungen konfigurieren: beispielsweise indem er seinen Kunden zusätzlich zum Bezahlen mit Bargeld und Karte auch das Bezahlen per Smartphone oder Fingerabdruck anbietet. Um Produktcodes oder Coupons mit dem Smartphone perfekt einzulesen, kann seitlich an den Bildschirm ein 2D-Imager angebracht werden, der jederzeit zum Mitarbeitenden oder zum Kunden gedreht werden kann.

Sowohl vorhandene als auch künftige Peripheriegeräte können problemlos angebunden werden. Dadurch besteht für viele Jahre Investitions- und Planungssicherheit.

Wie Einzelhändler ihre Kassen künftig betreiben werden, wird sich deutlich verändern. Mehr als ein Drittel der bei der EHI Studie Befragten gab an, in den nächsten zwei bis drei Jahren den Betrieb der Kasse in der Cloud zu planen. Auch die Nutzung von Web-Applikationen, bei denen die Kassenanwendung im Browser läuft, planen mehr als ein Viertel der Befragten. Mit den Softwarelösungen von Toshiba ist sowohl der Betrieb der Kassen in der Cloud als auch beispielsweise der Einsatz von Windows, Linux oder Android als Betriebssystem möglich.

Der Betrieb der Kassenlösung in einer Cloud-Umgebung hat viele Vorteile. Es muss aber auch sichergestellt sein, dass der Verkauf in den Filialen ununterbrochen funktioniert. Möglich ist das mit einer Kassenlösung, die zusätzlich in den Filialen den Offlinebetrieb unterstützt; zum Beispiel mit VisualStore von Toshiba: Diese Lösung kann in der Cloud oder im Unternehmen betrieben werden. Die Offline-Unterstützung ist auch dann gegeben, wenn die Lösung in der Cloud bereitgestellt wird. Die Lösung ist nicht an eine spezielle Cloud gebunden. Der Händler hat daher die Wahl, ob er eine private Cloud oder eine öffentliche Cloud wie Amazon, Google oder Azure nutzen möchte.

Weitere wichtige Auswahlkriterien bei der Kassensoftware sind deren schnelle Anpassbarkeit, Omnichannelfähigkeit und mobile Einsetzbarkeit. Die Architektur und Module der Softwarelösungen von Toshiba erfüllen alle diese Anforderungen.

Für Fachgeschäfte, in denen die Mitarbeitenden die Kunden auf der Verkaufsfläche beraten, ist es besonders wichtig, dass auch der Bezahlvorgang dort möglich ist und der Kunde dafür nicht an eine zentrale Kasse gehen muss.

Die Kassenlösungen von Toshiba ermöglichen es den Mitarbeitenden, an mobilen Geräten wie Tablets beispielsweise Bestellungen vorzunehmen und auch den Bezahlvorgang damit sicher durchzuführen. Sie machen aus mobilen Geräten, die die Einzelhändler bereits im Einsatz haben, mobile Kassen. Für das mobile Bezahlen hat Toshiba die Lösung Wordline Tap-on-mobile integriert. Kunden können an mobilen Geräten mit Karte oder App bezahlen, indem sie ihre Pin direkt dort eingeben, ein zusätzliches Gerät zum Lesen der Karte und Pin-Eingabe ist nicht erforderlich

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de