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Drei Brüder, eine Marke und die Liebe zur Natur

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Drei Brüder, eine Marke und die Liebe zur Natur

Drei Brüder, eine Marke und die Liebe zur Natur
Christian, Bernhard und Roland Wolf
„Als zukunftsorientiertes Unternehmen haben wir von Anfang an Nachhaltigkeit und Innovation in den Mittelpunkt unserer Geschäftsphilosophie gestellt“, erklärt Rolf-Geschäftsführer Bernhard Wolf. „Dabei legen wir den Fokus aber nicht nur auf natürliche, innovative Materialien wie Holz, Stein und Bohnen, sondern vor allem auch auf die regionale Fertigung der Brillen in der hauseigenen Manufaktur.

„Sich für Rolf-Brillen entscheiden heißt Handarbeit aus Tirol tragen und damit Verantwortung für unseren Planeten übernehmen“, sagt Wolf und führt fort: „Nachhaltigkeit ist für uns keine Strategie, sondern eine tief verwurzelte Einstellung, die sich in den letzten 14 Jahren gefestigt hat. Für uns ist das kein Neuland sondern Selbstverständlichkeit. Man kann immer besser werden, und niemand sollte von sich behaupten, alle Hausaufgaben schon gemacht zu haben. Die eigene Produktion und die lokale Fertigung tragen den größten Teil dazu bei. Die beste Weise Nachhaltigkeit zu transportieren ist Transparenz und Ehrlichkeit.“

Als weltweit agierende Marke weiß man bei Rolf auch: „Europa zeigt sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Hier stoßen wir auf viel positives Feedback und der Kunde ist bereit für nachhaltige Produkte mehr zu bezahlen. Dieses Bewusstsein ist nicht überall vorhanden.“

Das Unternehmen der drei Brüder Roland, Christian und Bernhard Wolf hat in seiner Bildsprache immer einen starken Bezug zur Natur und stellt damit auch eine Verbindung zur Region Tirol her, wo die Brillenfassungen hergestellt werden. Dies wird dann mit den technologischen und innovativen Aspekten der Brillenherstellung kombiniert. Von der Holzbrille bis zur begehrten Bohnenbrille wird das sichtbar. Wolf erzählt: „Wir fühlen uns hier in Tirol sehr wohl und sind von einer wunderschönen Landschaft umgeben. Schon als Kinder waren wir viel in der Natur und haben gelernt, mit ihr respektvoll umzugehen. Diesen Respekt fordern wir auch von allen unseren Mitarbeitern ein und alle unsere Produkte werden auf dieser Grundhaltung entwickelt. Da kann nur Gutes dabei herauskommen. Außerdem lieben wir High-Tech und finden die Kombination mit Handarbeit sehr spannend.“

Rolf hat damit bereits vier Silmo d‘Or-Preise gewonnen und ist darauf sehr stolz. Auch der österreichische Staatspreis für Design ist etwas ganz Besonderes. „Die letzten Auszeichnungen haben wir für die neuen Kollektionen WIRE und FUSION erhalten. Dabei möchten wir den CSE Award auf der Mido Brillenmesse in Mailand erwähnen. Die Wire-Brillenkollektion überzeugte die internationale Expertenjury mit ihrem qualitativ hochwertigen, zeitgenössischen Design und gewann in der Kategorie Sunglasses Europe den begehrten Certified Sustainable Eyewear Award. Gedruckt in 3D, aus dem Pulver der schnell nachwachsenden Rizinusbohnen, ohne Schrauben, dafür mit Flexlock – einem einzigartigen und patentierten Gelenk – und bunten Fäden als farbige Akzente in der Fassung setzt die WIRE-Kollektion ein klares Statement für den Erhalt des Planeten und die Weiterentwicklung von Materialien in der Brillenbranche.“

Der CSE AWARD – Certified Sustainable Eyewear – wird von einer internationalen Fachjury im Rahmen der Mido verliehen, die anhand spezifischer Kriterien die eingereichten Produkte bewerten. Zu den Kriterien gehören: Recycling von Materialien, Verringerung des Verbrauchs in Produktions- und Vertriebsprozessen, optimale Nutzung der Lieferkette, Abfallvermeidung, Grad der Wiederverwertbarkeit und Nutzung erneuerbarer Energien.

Zentrale Botschaften von Rolf?

  • Der Öko-Hype juckt uns nicht. Wir produzieren hochwertige Brillen aus nachwachsenden Rohstoffen.
  • Ein wesentlicher Teil unserer Philosophie ist, einen besseren Planeten zu hinterlassen als den, den wir erbten.
  • Es liegt in unserer DNA, Etabliertes und manchmal sogar die gesamte Branche zu überdenken.
  • Nachhaltig heißt hochwertig. Hochwertig heißt langlebig. Langlebig heißt nachhaltig. So schließt sich der Kreis.
Weitere DER AUGENOPTIKER-Artikel und Produkt-Informationen finden Sie in den Herstellerprofilen:
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