Startseite » News » Betrieb »

Bei Anruf Webinar!

Verabredung im Internet und am Telefon
Bei Anruf Webinar!

Bei IPRO macht eine neue Veranstaltungsform Karriere: Webinare bieten Anwendern die Möglichkeit, sich preiswert und ohne Reiseaufwand neue Nutzungsaspekte ihrer Software zu erarbeiten. Bisher im Mittelpunkt: Statistik und Listengestaltung.

Seminare, die keine physische Anwesenheit der Teilnehmer voraussetzen, sondern als moderierte Telefonkonferenzen über das Internet abgewickelt werden, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Zwar bleibt die Schulung vor Ort durch den IPRO-Berater das Herzstück der Fortbildungsangebote, als Ergänzung gewinnen „Web-Seminare“ oder kurz „Webinare“ aber zunehmend an Bedeutung.

Sie sind nicht dafür gedacht, komplexe Themen in der Gruppe zu diskutieren und weitreichende Maßnahmen zu entwickeln; insofern können sie bewährte Strategie-Workshops auf keinen Fall ersetzen. Bestens geeignet sind sie jedoch für die Schulung von speziellen, überschaubaren Programm-Anwendungen.
Die Teilnehmer von Webinaren verabreden sich bzw. melden sich gebührenpflichtig an und nutzen, neben dem Internet, eine normale Telefonverbindung.
Protokoll Webinar, 19. Februar, 8:30 Uhr
Vier Anwender haben die Teilnahme am IPRO Webinar „Listengestaltung 1“ gebucht. Die Projektmanager Ricarda Lingscheid und Alexander Schröder hatten die Veranstaltung per Newsletter avisiert, alle Angemeldeten erhielten vorab eine genaue Anleitung. Zur vereinbarten Uhrzeit müssen nur die Zugangskennung und ein Passwort eingegeben werden.
Die Teilnehmer rufen eine Sondernummer an und schalten sich in die Telefonkonferenz ein. Falls sie eine zusätzliche Unterstützung haben möchten, stehen Support-Mitarbeiter bereit. Teilnehmer, die mit einem Headset arbeiten sind übrigens gut beraten, da der Lautsprecher des Telefons nicht eingeschaltet werden darf, um anderen Seminarteilnehmer nicht durch Echos zu stören.
Es ist die zweite Seminarreihe, die in diesem Frühjahr läuft, pro Sitzung nehmen drei bis 12 Anwender teil, im Durchschnitt sind es sieben. Für die Durchführung der Webinare nutzt IPRO die bewährte TeamViewer Software für die Ferndiagnose. Dabei wird die Verbindung einfach „umgedreht“, so dass alle den Monitor der Seminarleiterin sehen können.
Nachdem Ricarda Lingscheid die Teilnehmer begrüßt hat, kommt sie zügig zum Thema. „Bei einem virtuellen Treffen kann man sich ja nicht über das Anbieten von Getränken oder das Austeilen von Unterlagen annähern, deshalb muss die Ansprache gleich den richtigen Ton treffen und dann direkt auf das Thema lenken“, erklärt die erfahrene Seminarleiterin.
Angebote für verschiedene Stufen
Dass sie heute auf vier Anwender trifft, die allesamt ähnlich wenig Erfahrung mit der Listengestaltung haben, ist kein Zufall. „Wir konzipieren unsere Angebote für verschiedene Stufen, damit nicht Fortgeschrittene und Anfänger im selben Webinar zusammentreffen, davon würden beide wenig profitieren“, so Ricarda Lingscheid. „Beim etwas komplizierteren Statistik-Seminar bieten wir schon mehrere Ebenen an.“
Welche Bedeutung Statistiken und Listen für Augenoptiker und Hörgeräteakustiker haben, erklärt Ricarda Lingscheid genau: „Sie finden sich in vielen winIPRO Modulen, dabei sind Struktur und Aufbau prinzipiell immer gleich. Je nach Modul und Auswahlebene haben wir aber verschiedene Darstellungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten. Seminarteilnehmer erfahren, wann und wo Listen und Statistiken sinnvoll eingesetzt werden und lernen erste Filter, Kriterien etc. kennen. Abschließend gestalten sie eine erste eigene Kundenwerbungsliste.“
Teilnehmer ohne Hektik abzuholen
… muss Ricarda Lingscheid ziemlich weit ausholen und erst einmal erklären wie man einen Strukturbaum öffnet, was dahinter steht bzw. auf welche Informationen zugegriffen, was ermittelt und wie tabellarisch dargestellt werden kann, wer in welchem Zeitraum wie viel verkauft hat, wie man die Tabelle durch zusätzliche Informationen erweitern kann etc. „Heute war es sinnvoll, die Teilnehmer ohne Hektik dort abzuholen, wo sie standen, also ziemlich am Anfang, dann eher langsam und ausführlich zu erklären und nur soweit ins Detail zu gehen, dass ich sie nicht überfordere“, sagt Ricarda Lingscheid. „Ein typisches Grundlagenseminar, dem weiterführende Angebote folgen sollen.“ Da die Teilnehmer auch Zwischenfragen stellen durften, die offenbar zufriedenstellend beantwortet wurden, konnte die Seminarleiterin ihre Flexibilität und ihr Know-how unter Beweis stellen. „Im Gegensatz zu Webinaren, bei denen die Teilnehmer ihre Fragen schriftlich im Chatfenster stellen und die Seminarleiter vorab formulierte Standard-Antworten geben, geht es bei uns sehr spontan zu, da muss man wirklich fit sein.“
Ihr Kollege Alexander Schröder fasst zusammen: „Wir haben die Webinare so konzipiert, dass Sie verschiedene Komponenten des Lernens unterstützen. Die Teilnehmer erhalten vorab eine Seminarunterlage, die einen ersten detaillierten Einblick dessen enthalten, was sie erwartet. Die Unterlage ist so gestaltet, dass während des Seminars wichtige Informationen notiert werden können, Fragen werden direkt gestellt und in der Gruppe diskutiert.
Die Inhalte sind so aufgebaut, dass Sie in einer Aufgabe münden, die am Ende des Seminars erläutert und durch eine ausführliche Dokumentation ergänzt wird. Diese Aufgabe dient dazu, die Inhalte des Seminars nachzuvollziehen, zusätzliche Details kennenzulernen – und als perfekte Vorbereitung für die nächste Seminarstufe.“
Hoher Nutzen
Auf Nachfrage bestätigen die Webinar-Teilnehmer den hohen Nutzen, v. a. durch die Umsetzung in individuelle Werbeaktionen und selbst definierte Statistiken. „Das Webinar Statistik 1 hat mich auf ganz neue Ideen gebracht, ich werde die Statistikfunktionen von winIPRO künftig intensiver nutzen. Ich fand es toll“, sagt Tim Findeisen, Inhaber von Augenoptik Findeisen in Naunhof. Gabriele Schmutzler, Inhaberin von Schmutzler Optik in Fürstenwalde, ist nicht weniger begeistert: „Diese Möglichkeit, sich interaktiv mit dem Programm zu befassen, gefällt mir. Ich hatte viele Details der Software noch nicht optimal genutzt, andere einfach wieder vergessen. Es ist toll, dass es diese Chance gibt, das IPRO Programm effektiver nutzen zu lernen. IPRO sollte dieses Angebot ausbauen und für weitere Bereiche anbieten!“
Letzteres wollen Ricarda Lingscheid und Alexander Schröder unbedingt aufgreifen. „Alle Fragen zum Webinar werden umgehend beantwortet und wir freuen uns über jeden Vorschlag für neue Themen.“ Die Kontaktaufnahme erfolgt am besten per E-Mail an webinar@ipro.de
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de