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Betrieb News
Programm hilft den Ärmsten auf dieser Welt

CooperVision und Plastic Bank haben ihre Zusammenarbeit im Bereich der Plastikneutralität bis Ende 2026 verlängert, um einen noch positiveren Einfluss auf Mensch und Umwelt zu erzielen. Ergänzt wird die Partnerschaft durch ein Programm zur augenoptischen Grundversorgung.

Das Programm bietet Sehtests und Gutscheine für kostenlose Augenuntersuchungen sowie Brillen für Müllsammlerinnen und Müllsammler der Plastic Bank in Indonesien an. Diese spielen eine wichtige Rolle für die plastikneutrale Partnerschaft von CooperVision mit der Plastic Bank.

Durch die Partnerschaft mit Plastic Bank finanziert CooperVision die Sammlung und das Recycling von Kunststoffen, bevor diese ins Meer gelangen. Das Unternehmen erwirbt Credits, die dem Gegenwert des Plastikgewichts der Einmalkontaktlinsen sowie Blister- und Umverpackungen in 27 Ländern Nord- und Südamerikas, Europas und Asia-Pazifik entsprechen. Seit dem Start der Initiative wurde Plastik im Umfang von mehr als 305 Millionen Plastikflaschen gesammelt, bevor es die Meere erreichte. Durch die Vertragsverlängerung rechnet CooperVision damit, bis Ende 2026 die Gesamtauswirkung seiner Plastikneutralitätsinitiative mit der Plastic Bank mehr als zu verdoppeln.

„Die ersten drei Jahre unserer Partnerschaft mit der Plastic Bank haben nicht nur dazu beigetragen, Küstengemeinden durch das Recycling von Plastikmüll zu säubern, sondern auch die Lebensgrundlage und wirtschaftliche Stabilität der Menschen, die Müll sammeln, zu verbessern“, sagt Aldo Zucaro, Senior Director of Corporate Responsibility bei CooperCompanies. „Als ein weltweit führender Anbieter von Kontaktlinsen hat sich CooperVision verpflichtet, die Art und Weise zu verbessern, wie die Menschen jeden Tag sehen, weil es ihre Lebensqualität verbessert. Durch unsere Kooperation mit der Plastic Bank können wir nun darüber hinaus den sammelnden Gemeindemitgliedern, die Plastik aus der Umwelt und den Ozeanen entfernen, die Korrektion ihrer Fehlsichtigkeit ermöglichen. Das demonstriert nachhaltig, mit welcher Leidenschaft wir uns für Mensch und Umwelt einsetzen.“

Bis Ende 2026 sind Hunderte von Müllsammlerinnen und Müllsammler in Indonesien berechtigt, im Rahmen des neuen Sehhilfeprogramms Sehtests in Anspruch zu nehmen. „Bei Plastic Bank stellen wir uns eine abfallfreie Welt vor und engagieren uns dafür, Gemeinden und lokale Unternehmer zu befähigen, der Armut ein Ende zu setzen“, sagt David Katz, Gründer der Plastic Bank. „Kollektionsmitglieder haben begrenzten Zugang zu grundlegender augenoptischer Versorgung. Wir wissen aber, dass Sehstörungen die Lebensqualität, Unabhängigkeit und Mobilität beeinträchtigen können. Für viele unserer Mitglieder wird dies das erste Mal sein, dass sie Sehtests und notwendige Sehkorrektionen erhalten. Die Zusammenarbeit mit CooperVision bringt daher nicht nur erhebliche soziale Vorteile für unsere Gemeinschaften, sondern bringt auch unsere Vision, der Armut ein Ende zu setzen, zum Leben.“

CooperVision arbeitet kontinuierlich daran, Umweltauswirkungen zu minimieren und auf der ganzen Welt nachhaltigere Geschäftsabläufe einzuführen. Dies ist Teil der umfassenderen Bemühungen der Muttergesellschaft CooperCompanies, zu den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen beizutragen. Durch die Initiative zur Plastikneutralität engagieren sich CooperVision und Plastic Bank gemeinsam für den Schutz des Planeten, insbesondere durch die Verbesserung des Lebens unter Wasser sowie des verantwortungsvollen Konsums und der Produktion. Forschungen haben gezeigt, dass eine verbesserte Augengesundheit die Armut reduziert und die Produktivität verbessert. Zudem hat sie eine Verbesserung der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens sowie der Bildungsergebnisse zur Folge.

Relaunch der Nachhaltigkeitsseiten

Die Ausweitung der Partnerschaft fällt mit der Überarbeitung der Nachhaltigkeitsseiten der CooperVision Website zusammen. Hier liegt ab sofort der Schwerpunkt auf der Verringerung des CO2-Fußabdrucks, auf der Abfallvermeidung in der Produktion und auf der Neuordnung der Beziehung zu Kunststoffen – einschließlich der Suche nach Möglichkeiten, Kunststoffe besser zu machen. Umweltbewusstes Design und Produktentwicklungen stehen im Zentrum des Nachhaltigkeitsengagements und zeigen, dass CooperVision seiner Verantwortung für Mensch und Umwelt nachkommt.

Weitere DER AUGENOPTIKER-Artikel und Produkt-Informationen finden Sie in den Herstellerprofilen:
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