Startseite » News » Brillengläser »

Visall: Für die Kleinsten das Beste

Spezielle Kinderbrillengläser
Visall: Für die Kleinsten das Beste

Die Visall GmbH versteht sich als Dienstleister für den Augenoptiker. Auch Produkte, welche gemein hin eher als Nischensegment betrachtet werden – und somit als weniger profitabel gelten (z.B. Sportbrillen) – werden bedient, um den Augenoptikern zu ermöglichen, alle Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen. Die aktuellste Neuerung sind spezielle Kindergläser als Einstärken- oder Multifokalvariante.

Die optimale augenoptische Versorgung von Kindern ist in vielerlei Hinsicht extrem wichtig. Zum einen können schwere unkorrigierte Sehfehler die motorische und sensorische Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. Zum anderen leidet die schulische Entwicklung darunter, wenn Tafelbild, Buch oder Heft nicht scharf gesehen werden können. Dies kann sich bereits im Vorschulalter beim Malen und Basteln zeigen. Die Kinder können das Problem in den wenigsten Fällen artikulieren. Es äußert sich meist in allgemeiner Unlust bei derartigen Aufgaben sowie in den im Vergleich zu ihrer sonstigen Entwicklung schlechteren Leistungen.

Lieferbereiche
Gerade bei hohen Fehlsichtigkeiten reicht der Lieferbereich im Standardprogramm häufig nicht mehr aus. Hier setzt die Visall Kids-Line an. Die Gläser sind materialabhängig von +18.00 bis –20.00 dpt bestellbar. Materialien bis Index 1.74 geben die Möglichkeit, auch bei hohen Dioptrien kosmetisch anspruchsvolle Gläser zu fertigen. Auch das bruchsichere Material Trivex ist verfügbar. Die Gläser werden in besonders kleinen Durchmessern von 40 bis 55 mm gefertigt, um im Plusbereich optimalen Komfort bieten zu können.
Multifokalvariante
Die Multifokalvariante (hier wird absichtlich nicht von Gleitsicht gesprochen, um Assoziationen an Alterssichtigkeit zu vermeiden) dient der Versorgung von Spezialfällen. Sie wird vor allem bei Fällen von kongenitaler Katarakt (nach Implantation) oder Esophorie durch akkommodativen Konvergenzexzess eingesetzt. Im Vorschul- und Grundschulalter werden in diesen Fällen gewöhnlich Bifokalgläser eingesetzt. Mit beginnendem Teenageralter besteht hier die Gefahr der Ablehnung durch das Kind aufgrund der Kommentare von Mitschülern und Freunden. Die Brille wird in Folge dessen nicht mehr aufgesetzt und die schulischen Leistungen sinken rapide. Hier bieten die „Minis Multi“ der Visall Kids-Line eine hervorragende Alternative.
Wie herkömmliche Gleitsichtgläser sind sie von „normalen“ (Einstärken-) Brillengläsern äußerlich quasi nicht zu unterscheiden. Die Mindesteinschleifhöhe von 14 mm ermöglicht den Einbau in nahezu jede Kinder- bzw. Jugendfassung.
Erweiterungen
Außerdem ist für Anfang 2014 bereits eine Erweiterung der Visall Kids-Line um ein zusätzliches Material geplant, wie Geschäftsführer Olaf Friedrichs verrät. Es soll absolut bruchsicher sein, es handle sich aber nicht um Polycarbonat wie der Chef versichert. Das Material vereint die besten Eigenschaften von Trivex und Kunststoff Index 1.60 in sich, ohne deren Nachteile. Es ist bruchsicher, kann aber wie ein Kunststoffglas bearbeitet werden. Zudem ist es färbbar, hat eine größere Abbezahl als Kunststoff Index 1.60 und einen höheren Brechungsindex als Trivex. Das Material stellt eine absolute Neuheit auf dem deutschen Markt dar und wird exklusiv bei Visall erhältlich sein.
Damit stehen dann zwei bruchfeste Materialien zur Verfügung, um Kinder und Jugendliche sowohl im Alltag als vor allem auch im Schulsport vor Verletzungen durch splitternde Brillengläser zu schützen.
Wir dürfen also gespannt sein, was das kommende Jahr bringt. Die Einführung des neuen Materials soll zur opti 2014 stattfinden.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de