Startseite » News » Branche & Köpfe »

SILMO – Anziehungspunkt für dynamische Branche!

Branche & Köpfe News
SILMO – Anziehungspunkt für dynamische Branche!

SILMO – Anziehungspunkt für dynamische Branche!
Die Gewinner der 30. Verleihung des SILMO d‘OR
Alle Voraussetzungen waren gegeben, um den Besuchern und Ausstellern eine anregende und erlebnisreiche Veranstaltung zu bieten. Im Mittelpunkt standen der Respekt und die Geselligkeit, die durch die einhellig gelobte Neugestaltung der Messe erleichtert wurden.

Besucherzahlen

Die „Generation SILMO“ war mit vollem Einsatz dabei. Diese Dynamik war während der gesamten vier Tage der Messe spürbar: 31.337 Besucher und Einkäufer (+16,5 % vs. 2022) kamen, davon 15.902 aus dem Ausland (+18,3 % vs. 2022) und 15.535 aus Frankreich (+14,7 % vs. 2022). Sie trafen vor Ort 929 Unternehmen bzw. 9400 Standbesucher, die nicht zu den Besuchern gezählt wurden, auf den 75.000 m2 der Hallen 6 und 7 auf dem Messegelände Paris-Nord Villepinte.

Die Silmo Paris spiegelt die gesamte Optik- und Brillenbranche wider, mit großen und kleinen, traditionellen und altbekannten sowie neuen Akteuren, die die gesamte Wertschöpfungskette repräsentieren. Der Beitrag der Aussteller zum Erfolg der Messe ist immens: Die Qualität der Stände, der Produkte und der Dienstleistungen unterstreicht, wie sehr sie in die Zukunft investieren, auf einer Referenzmesse, die für die Branche unumgänglich ist.

Die Messe in Paris hat definitiv bestätigt, dass die Veranstaltung heute der Ort ist, an dem neue Kollektionen und Marken sowie innovative Konzepte auf internationaler Ebene vorgestellt werden. Die Stärke der Messe liegt auch in der Vielzahl der Veranstaltungen, die im Rahmen der Messe stattfinden und die Innovation, Kreativität und Wissen fördern und die Unternehmen präsentieren und wertschätzen, die die die Optik von heute und morgen erfinden.

SILMO d‘OR

Die 30. Verleihung des SILMO d‘OR, welche an einem besonderen Veranstaltungsort, den Folies Gruss stattfand, bleibt der zentrale Pfeiler dieser Wertschätzung für die Branche.

Die Gewinner sind:

Kinderbrillen: Etnia Barcelona mit „BA-BAAAANG!“

Sport: Marchon mit „Flyfree“ – Nike

Vision mit 2 Gewinnern:

  • EssilorLuxottica mit „Varilux XR Series“
  • Morrow mit „Morrow eProgressives“

Material-Ausstattung: Saargos mit „Quicksee Free“ – Plenoptika

Fassungen Brands: ODLM-Seaport mit „CC1086–VEDO“ – Carven

Sonnenbrillen Brands: ODLM-Seaport mit „CC4091S NOVE“ – Carven

Technologische Innovation: SBRUSSET&CO mit „Meyro-nde OP“

Sonnenbrille Designer: Andy Wolf mit „Blossom col.05“

Fassungen Designer: Cutler and Gross mit „9126 Lunettes Cat-Eye“

Premiere Classe Show: Veronika Wildgruber mit „Lane“

Jury’s Special Prize: Lafont mit „Ouvrage“

Bei der Verleihung des SILMO d‘OR 2023 wurden außerdem zwei weitere Preise verliehen, einer davon zum ersten Mal. Da die soziale und ökologische Verantwortung der Unternehmen im Mittelpunkt der heutigen gesellschaftlichen Herausforderungen steht, haben die Organisatoren der SILMO beschlossen, einen Responsible Company Award zu verleihen. Mit diesem Preis, der allen Ausstellern offen steht, soll ein Unternehmen der Optikbranche für seinen Beitrag zur Verringerung der Umweltbelastung und zur Optimierung seiner sozialen Auswirkungen ausgezeichnet werden. Die Messe hat mit der CSR-Agentur Hyssop zusammengearbeitet, um die Spezifikationen für den Preis auszuarbeiten und die Bewerber zu bewerten. Eine unabhängige Jury, die sich aus Optikern und CSR-Experten zusammensetzt, hat die Bewerbungen bewertet und den Gewinner dieser ersten Ausgabe ausgewählt: Mykita, ein 2003 gegründetes Unternehmen mit Sitz in Berlin, das sich einer Strategie der Verantwortung verschrieben hat, die ökologische und soziale Aspekte einbezieht, um den ökologischen Fußabdruck seiner Produkte und seiner gesamten Aktivitäten zu verringern.

Mit dem International Optician of the year Award, der von der IOA (International Opticians Association) in Zusammenarbeit mit SILMO Paris verliehen wird, werden Augenoptiker für ihre Visionen und ihr Engagement zur Förderung der Werte ihres Berufsstandes ermutigt und belohnt. Zum ersten Mal ist es ein Franzose, der diese Auszeichnung 2023 erhalten hat: Jean-François Porte, Mitbegründer der Edgard-Gruppe und Vizepräsident der Vereinigung Rassemblement des Opticiens de France.

Themen der Messe

SILMO NEXT, ein multidisziplinäres Forum auf der Messe, das der Zukunft gewidmet ist, zeigt die neuesten technologischen Innovationen und großen Fortschritte in den Bereichen Smart Eyewear, phygitale Erfahrungen und umweltverträgliches Design auf. Zusätzlich zu dieser eindrucksvollen Retrospektive präsentierte FUTUROLOGY einzigartige Erlebnisbereiche, in denen intelligente Produkte getestet, neue Trends in der virtuellen Realität entdeckt und mit einem innovativen Ansatz für eine nachhaltige Produktion experimentiert werden konnten.

Design im Mittelpunkt

Die erste ist das TRENDS FORUM, ein Bereich, der am Eingang der Messe eingerichtet wurde, um den Besuchern die Möglichkeit zu geben, in die wichtigsten Trends einzutauchen, dank einer thematischen Auswahl an optischen und Sonnenbrillenfassungen der Aussteller, die auf der Messe vertreten sind. Diese Trends werden auch in der Ausgabe 33 des digitalen Magazins TRENDS by SILMO vorgestellt.

Der zweite war der OPTICAL DESIGN CONTEST, der Studenten von Designschulen aus der ganzen Welt vorbehalten war. Für diese zweite Ausgabe wurden sie aufgefordert, ein Brainstorming zu einem aktuellen Thema durchzuführen: Sport. Die Jury, die sich aus Fachleuten aus den Bereichen Optik und Design zusammensetzte und von Marie-Christine Dorner, Innenarchitektin, Designerin und Bühnenbildnerin, geleitet wurde, wählte das Tribi-Konzept von Hugo Plessis, einem Studenten der ESDAC in Lille, aus: eine multifunktionale Brille für Triathlon und Biathlon. Neben der Anerkennung in der Welt der optischen Brillen erhielten der Gewinner und seine Schule jeweils einen Scheck über 5.000 Euro von der Messe.

Thema Sport

Angesichts der parallel zur Messe stattfindenden Rugby-Weltmeisterschaft und im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris konzentrierte sich das wissenschaftliche Symposium der Silmo Academy auf die Optimierung der Leistung und die Gewährleistung des Erfolgs. Dieses Thema wurde aus zwei Blickwinkeln betrachtet: die Leistung des Augenoptikers und die Leistung des Patienten. Die Augenoptiker spielen eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der Seh- und Lebensqualität ihrer Patienten. Die verschiedenen Redner stellten Leistungskennzahlen für die Sehgesundheit, die Sehschärfe oder die Lebensqualität vor, informierten über gute Vorsichtsmaßnahmen und Praktiken, die das ganze Leben lang zur Optimierung der Augengesundheit beitragen, und betonten, wie wichtig es ist, eine optimal korrigierte Sehkraft mit Leistung zu verbinden, sei es aus beruflichen Gründen, für den akademischen Erfolg, für den sportlichen Erfolg oder für die Sicherheit, wie beim Autofahren.

Die nächste Silmo findet vom 20. bis 23.
September 2024 in Paris statt.

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de