Startseite » News » Branche & Köpfe »

Brillantes Programm

Trendforum 11/12
Brillantes Programm

Zum zehnten Mal veranstaltete der Industrieverband SPECTARIS das Trendforum, diesmal unter dem Motto „Mauern einreißen“. Schon ein bisschen stolz und gleichzeitig dankbar für die Unterstützung durch die Sponsoren und die Besucher blickte Vorstandsvorsitzender Josef May auf die letzten neun Trendforen zurück. Da gab es manchmal Schatten, aber doch deutlich mehr Licht. Und in diesem Jahr war’s glänzend.

Natürlich ist es auch ein bisschen Glücksache bei der Planung einer solchen Veranstaltung. Wie kommen die Redner an, wie ist deren Tagesform, passt das Thema in die Zeit? Viele Fragen, die sich nicht hundertprozentig im Vorfeld eines Trendforums beantworten lassen. Manch prominenter und gut bezahlter Redner hat das Berliner Meilenwerk, traditioneller Veranstaltungsort seit dem 2. Trendforum, schon leergeplaudert. Unsägliches Parteigeschwafel gab’s ebenso wie etwas wirre Ausführungen über Gott und die Welt. Nicht jeder Stargast war das Honorar wirklich wert. In diesem Jahr hatten die Organisatoren das richtige Näschen bei der Rednerwahl. Dr. Joachim Gauck erwies sich mit seinem Leitsatz „Freiheit ist keine Selbstverständlichkeit“ als brillanter Redner, der mit einem gekonnten Mix aus Ernsthaftigkeit, notwendiger Schärfe und (Selbst-)Ironie das Publikum fesselte. Und wäre es nicht so früh am Tag gewesen, wären die Menschen wohl aufgestanden beim ausdauerenden Applaudieren. Sicherlich waren einige Gäste von der Qualität des parteilosen Gauck und dessen Vortrag überrascht. Nicht wenige meinten, dass sie das dem letztjährigen Kandidaten fürs Bundespräsidentenamt „so“ nicht zugetraut hätten. Im Nachhinein darf man nur aus einem einzigen Grund froh sein, dass dieser Mann nicht Bundespräsident wurde – man hätte ihn wohl kaum zum Trendforum holen können.

Dem phänomenalen Auftakt des Trendforums schlossen sich fast ausnahmslos erstklassige Beiträge an. Jörg Löhr, zum wiederholten Male beim Trendforum, gilt nicht umsonst als Spitzenkraft unter den deutschen Erfolgstrainern. Ihm gelang es wie im Vorjahr, die Gauck’sche Begeisterung weiterzuführen und die Veranstaltung endgültig in die Erfolgsspur zu bringen. Es folgten Beiträge zu Themen wie „Lokales Empfehlungsmarketing“, Online-Handel, Kaufverführung, Teamwork und schließlich Joey Kelly mit seinem Vortrag „No Limits – Wie erreiche ich mein Ziel?. Der gesamte Themenmix war ein lehrreicher Blick über den augenoptischen Tellerrand hinaus, den die vielen Fachbesucher hoffentlich für ihr Geschäft zu nutzen wissen.
Theo Mahr
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de