Startseite » News » Betrieb »

Streuverluste minimieren

Werbung mit Software-Einsatz
Streuverluste minimieren

Die Planungen für das Werbejahr 2010 sind in vollem Gange. Die Überlegungen sind jedes Jahr gleich: Was streue ich wann und vor allem an wen? Dass inzwischen alle Kollegen vor Ort festgestellt haben, dass man mit Werbung Kunden in den Laden lockt, macht die Aufgabe nicht einfacher. Man muss schon etwas Besonderes bieten und sich ganz gezielt an spezielle Zielgruppen wenden. Für die meisten ist eine breit gestreute Werbung mit der Gießkanne inzwischen viel zu teuer und zu uneffektiv.

Hier hilft eine moderne Software, mit der Augenoptiker leicht erkennen, wo sie neue Konsumenten mit höchstem Potenzial erobern können. Zusätzlich zu allgemeinen Informationen über interessante Gebiete können auch die aufbereiteten Kundendaten des Augenoptikers eingebunden werden.

„Auf Basis Ihres Kundenprofils findet die Software aus den Profilen von über 43 Mio. gespeicherten Briefabgabestellen (Teile der Datenbanken der DPAG) genau diejenigen Mikrozellen her-aus, in denen Verbraucher leben, die Ihrem Kundenprofil entsprechen, aber noch kein Kunde bei Ihnen sind.
Die Ergebnisse zeigt Ihnen die Software auf einer Karte – präzise bis auf mikrogeografischer Ebene. Diese Informationen können Sie gezielt nutzen, um genau diese Haushalte mit Ihrer Werbung anzusprechen, die Ihren Bestandskunden gleichen. Das gleiche gilt für Bereiche, in denen Verbraucher mit wenig Kundenpotenzial für Sie wohnen. Diese Bereiche können Sie dann aus Ihrem Verteilgebiet für einzelne Werbeaktionen ausschließen“, erklärt Udo Bredel von der BGW GmbH.
Nutzen für den Augenoptiker:
  • Gezielte Neukundengewinnung durch exakte Identifikation und Lokalisierung von Neukundenpotenzialen (direkter Zugriff auf soziodemografische und mikrogeografische Informationen auf Basis von 43 Mio. Briefabgabestellen u.a. aus dem Datenbestand der Deutschen Post AG)
  • Geografische Visualisierung Ihrer Potenziale
  • Gesteigerte Effizienz und Transparenz bei der Planung und Durchführung von Direktmarketing-Aktionen
  • Kostenersparnis durch Vermeidung von Streuverlusten
  • Planungssicherheit und Kostentransparenz durch sofortige Auflagenbestimmung
„Im Klartext: Sie sparen Geld und Nerven und verlassen sich nicht nur auf Ihr Bauchgefühl“, fasst Bredel die Vorzüge des Angebots in einem Satz zusammen.
Sie kennen Ihr Kundenprofil nicht genau? Sie haben nur eine diffuse Vorstellung davon, in welchen Gebieten besonders viele Ihrer Kunden wohnen? Dann sollten Sie Ihre Kundendatenbank analysieren lassen und auf das Ergebnis gespannt sein.
Auf Basis des ermittelten individuellen Kundenprofils mit seinen erfolgswirksamen Merkmalen werden weitere Briefabgabestellen aufgezeigt, die diesem Profil entsprechen. So finden Augenoptiker ihr Neukunden-Potenzial. Sie bekommen Gebiete genannt, wo potenzielle Kunden wohnen, die genau dem bisherigen „Beuteschema“ entsprechen.
Die BGW Marketing- & Management-Service GmbH aus Essen hat eine Lizenz für diese moderne und revolutionäre Software. Sie verfügt bereits über fundiertes Know-How, da in der Pilotphase etliche Projekte erfolgreich begleitet wurden.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de