Startseite » News » Betrieb »

Sehen verstehen

Die ZEISS Seh-Analyse
Sehen verstehen

Sehen verstehen
Die sich drehende Bühne illustriert, dass die Seh-Analyse ein ganzheitlicher Prozess ist und aus verschiedenen Phasen besteht.
Das Internet ist heute zweifelsohne ein wichtiges Informationsmedium. Doch es bietet in der Regel kein inspirierendes Einkauferlebnis. Anders der Einzelhändler – und hierin liegt nach wie vor seine Chance. Ein Einkaufserlebnis differenziert sich nicht nur von Billiganbietern oder Internet-Shops – es schafft Erinnerungswert. Diesen Ansatz verfolgt Zeiss nachhaltig und bietet den Augenoptikern mit der neuen Seh-Analyse eine weitere Möglichkeit, den Endkunden die beste Beratungsunterstützung zukommen zu lassen. Der Verbraucher soll sich mithilfe dieser Seh-Analyse eingehend über die Brillenglasauswahl informieren können. Erst das macht das Verständnis komplett, wie wichtig die richtigen Brillengläser für das optimale Sehen sind.

Im Jahr 2005 fiel der Startschuss für ein neues Konzept: Relaxed Vision Center (RVC) konnten sich fortan Augenoptik-Partner von Zeiss nennen, die mittels hochwertiger Beratungsunterstützung, neuester Brillenglas-Technologien und Messtechniken den Auge-Linse-Dialog perfekt aufeinander abstimmten.

Viele dieser RVCs verfügen über den i.Profilerplus, ein okularer Wellenfrontrefraktometer und Hornhauttopograf, mit dem Korrektionsgläser mit einer Genauigkeit von 1/100 dpt gemessen werden können. 1.200 solcher RVCs gibt es in Deutschland.
Nun geht Zeiss mit seinem Beratungsansatz einen Schritt weiter. Einen Schritt, der nicht nur die Augenoptik-Partner unterstützt, sondern vor allem den Verbraucher mit auf die Reise nimmt, Sehen besser zu verstehen und sich vor einem Brillenkauf zu informieren, was in den einzelnen Phasen einer Brillenglasanpassung eigentlich passiert.
Im Kern des neuen RVC-Partner Konzeptes wird das Motto „Besser sehen“ weiter entwickelt und mit der sogenannten Seh-Analyse kombiniert.
Sehen ganzheitlich verstehen
Dazu wurden sieben Stationen der Seh-Analyse definiert, die der Augenoptiker mit seinem Kunden durchläuft: Bedarfsanalyse, Präzisionsmessung (mit dem i.Profilerplus), Brillenglasbestimmung, Fassungsauswahl, Brillenglaszentrierung, Brillenglaslösung und Brillenübergabe.
Der Prozess: anschaulich erklärt
Doch die Analyse ist eben nicht für den Augenoptiker, den Experten in Sachen Augen und Sehen, konzipiert. Sie ist so aufbereitet und anschaulich dargestellt, dass der Verbraucher sich online umfassend über alle Schritte einer Seh-Analyse informieren kann.
Dazu stehen hinter jeder anklickbaren Station Videos, Erklärungstexte oder Fragebögen bereit. So zum Beispiel bei der Station Brillenglaslösung, die einen Auszug zwischen verschiedenen Brillenglasqualitäten, an Veredelungen oder Materialien bereit hält, oder bei der ´Präzisionsmessung´, die mittels eines Video erklärt wird.
Diese virtuelle, interaktive Darstellung der Seh-Analyse soll und kann aber auch vom Zeiss Partner direkt auf seiner eigenen Website integriert werden. So findet der Verbraucher auch bei seinem wichtigen Kontaktpunkt, seinem Augenoptiker selbst, die Informationen und kann sich gezielter vor dem nächsten Optikerbesuch informieren.
Die Seh-Analyse im Geschäft sichtbar machen
Ergänzend zur Internetseite bietet Zeiss für seine Augenoptik-Partner Info- und Deko-Elemente für Geschäft und Schaufenster, Türplaketten, Mailingofferten und eine Promotion-Kampagne. Bei letzterer werden Passanten mit einer Sofortbildkamera fotografiert. Auf der Rückseite des Bildes findet der Kunde einen Gutschein für eine Seh-Analyse.
Lesen Sie in den folgenden Ausgaben mehr über die einzelnen Stationen der Seh-Analyse.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de