Startseite » News » Betrieb »

Präzise messen, besser verkaufen

Jeske Augenoptik
Präzise messen, besser verkaufen

Liselotte Jeske und Eva Leuxner sind ein perfekt eingespieltes Team. Sie kennen sich seit etwa drei Jahren und agieren nun voller Elan mitten in Veitshöchheim bei Würzburg in dem super- schicken Geschäft von Frau Jeske in der Bahnhofstraße. Weiße Regale, tolle Fassungen, eine kleine, richtig feine Sportbrillenabteilung und minimalistische Anpasstische prägen das Ambiente.

Mittendrin, auf dem Weg zur Refraktion, da steht er, der Vinzent. Der funktionelle und präzise messende Vinzent gefällt auch durch sein stylisches Äußeres . Er passt mit seiner schlanken Form hierhin, wie für dieses Geschäft gemacht – und sorgt ganz nebenbei für gute Umsätze.

„Meine Kunden schätzen dieses Gerät sehr und sind beeindruckt von der Präzision der Daten, wenn wir nach der Messung gemeinsam auf den Bildschirm schauen und ich die Dinge erkläre. Hier und da greift dann auch ein Zögerer eher zu höherwertigen Gläsern oder hochbrechenden Materialien, denn die von Vinzent ausgewiesenen Zahlen sprechen ja für sich. Das ist eine wunderbare Bestätigung für das, was ich in der Beratung sage.“ So schildert es die dynamische Chefin Liselotte Jeske, die sich übrigens nach langjähriger Kinderpause (drei an der Zahl) in das Abenteuer Selbständigkeit begeben hat und hier ganz bewusst einen Kontrapunkt setzen möchte zu schlechter Konjunktur und negativen Schlagzeilen.
Die Entscheidung für das Mess- und Zentriergerät fiel im Januar 2009 auf der Messe in München. Hier suchte sie den Stand von Rupp + Hubrach auf, die sie bereits aus ihrer Ausbildungszeit kannte.
„Das Konzept rund um die hochwertigen Brillengläser hat mir gefallen – und der Vinzent musste her, denn damit kann ich mich ganz klar absetzen von den gängigen Vorgehensweisen. Auch das Kalkulations- und Beratungsmodul Calwin ist für mich eine sehr überlegte Entscheidung gewesen – hier arbeite ich mich zur Zeit richtig ein, das funktioniert perfekt“, sagt Frau Jeske.
Planung und Umbau des Geschäftes kamen im Sommer 2009 in ihre heiße Phase, eröffnet wurde ein paar Monate später, im Oktober 2009. Ein paar schlaflose Nächte waren zwar dabei, aber der ganz Aufwand hat sich gelohnt. Das Flair bei Jeske Augenoptik hat etwas ganz Besonderes. Man könnte sagen, ebenso wie die Mess- und Zentriereinheit Vinzent. Bei der Installation des Gerätes wurde aufgrund der Platzverhältnisse eine zweite, bequeme Beratungsmöglichkeit geschaffen, die nach der Messung zum Anpasstisch führt und dort das entspannte Gespräch möglich macht. Diese Lösung hat Herr Kinder von Rupp + Hubrach eingebracht, der als Sehexperte in Sachen Vinzent unterwegs ist. Hier zeigt sich Partnerschaft einmal mehr von ihrer besten Seite.
„Viele unserer Kunden schätzen die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Fassungen auf der Nase vergleichen zu können, um die Wirkung auszuprobieren. Wenige lehnen das ab – vielleicht, weil sie keine Zeit damit verbringen wollen, oder auch keine Begeisterung für technische Features zeigen. Aber das macht nichts. Diejenigen, für die diese Präzision wichtig ist, sind in der Überzahl. Die Messung ist für alle relevant, die hochwertige Qualität schätzen. Dazu zählen natürlich die Gleitsichtgläser Ysis und Anateo, aber auch die Sportgläser-Kollektion von R+H kommt hier zum Tragen.“ So zufrieden kommentieren die beiden Augenoptikerinnen ihren Umgang mit Vinzent.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de