IGA Optic wird 25 Jahre jung – und hat dem Werbeklassiker Prospekt ein neues Gewand verpasst. „Prospekte müssen heute zielgruppengenau, flexibel einsetzbar, sofort verständlich, knapp und übersichtlich sein“, skizziert Helmut Schweda, stellvertretender Geschäftsführer.
Die neuen Sonnenbrillenprospekte von IGA Optic haben drei starke Zielgruppen im Visier: erstens Sundays live – für junge, preis- und modebewusste Menschen; zweitens Suntimes – für Familien und ältere Menschen, die Wert legen auf Qualität, hohe Beratungskompetenz und überzeugende Dienstleistungen; drittens La Perla – für markenorientierte und modebewusste Damen, die mit der Prospektgestaltung an die Aufmachung hochwertiger Frauenzeitschriften wie Marie Claire oder Vogue erinnert werden. Für Helmut Schweda bietet das Prospekt-Konzept zwei Vorteile: Das IGA Optic-Mitglied kann sich genau an einer oder mehreren Zielgruppen ausrichten, die für die jeweilige Firmenphilosophie wichtig sind – oder wichtig werden sollen. Helmut Schweda: „Und diese Prospektwerbung kann mehrfach genutzt werden, nämlich zur Streu- und zur Direktwerbung. Das spart Kosten und steigert die Wirkung.“ Zuerst werden die Prospekte per Direct Mail zugesandt, die „zweite Welle“ wird der Zeitung beigelegt oder per Post verteilt. Deshalb bleibt jeder Prospekt unter dem Briefgewicht von 20 Gramm.
Interessant: Wer alle drei Prospekte in kleineren Stückzahlen einsetzen möchte, zahlt den günstigen Preis der addierten Gesamtauflage. „Und für alle Individualisten erstellen wir bei uns im Haus auch gern einen ganz eigenen Prospekt mit genau dem Sonnenbrillen-Sortiment, das unser Mitglied bewerben möchte.“
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