Startseite » News » Betrieb »

Mitarbeiter – die unterschätzte Chance im Wettbewerb

Betrieb
Mitarbeiter – die unterschätzte Chance im Wettbewerb

Mitarbeiter – die unterschätzte Chance im Wettbewerb
Das Thema Mitarbeiterorientierung stand im Mittelpunkt des Top-Seminars Benchmarking, das Tameling Consulting im Februar 2008 zum vierten Mal in Folge mit einem Kreis bundesweit ausgewählter Unternehmer veranstaltete.

Eine erstmals erhobene Mitarbeiterbefragung augenoptischer Betriebe lieferte spannende Erkenntnisse zu diesem Thema, das Tameling zugleich als Diplomarbeit „Mitarbeiterzufriedenheit in der Augenoptik“ an die FH Braunschweig/Wolfenbüttel vergeben hatte. 100 Mitarbeiter aus 40 Augenoptikbetrieben beantworteten je 80 Fragen zu ihrer Arbeitssituation. Daraus konnte exakt berechnet werden, wie es um deren Bindung, Wechselbereitschaft und Fluktuation bestellt ist. Besonders interessant war die Erkenntnis, wie stark diese Einstellungen bei Auszubildenden, Gesellen, Meistern und Diplom-Ingenieuren variieren.
Für die Seminarteilnehmer deckten die Ergebnisse Trümpfe auf. Es ist nicht neu, dass Zufriedenheit von Mitarbeitern ein Plus im Wettbewerb ist – viele Einzelkriterien der Studie verraten jedoch, wie Chefs ihre Angestellten konkret zu stärkerem unternehmerischen Denken und Handeln führen können.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de