Startseite » News » Betrieb »

Kontaktlinsen, Pflegemittel und Co.

Lenscare-Markenpartnerkonzept (2)
Kontaktlinsen, Pflegemittel und Co.

In der letzten Ausgabe von stellten wir als Auftakt einer dreiteiligen Serie zur Lenscare-Markenpartnerschaft das Funktionsprinzip des Konzepts vor. Im zweiten Teil geht es um die Produkte, die der Markenpartner im Rahmen der Kooperation erhält.

„Dem Kunden ein Rund-um-sorglos-Paket anbieten ist für uns das A und O, daher haben wir für nahezu jeden Kontaktlinsen-Typ das passende Produkt. Mit den Lenscare-Produkten decken wir circa 80 Prozent der Kundenanforderungen ab“, sagt Oliver Esch, Verkaufsleitung Augenoptik bei der 4CARE AG.

Das Unternehmen bezieht seine Produkte weltweit und bietet ein breit gefächertes Sortiment an Tages,- Monats- oder Jahreslinsen aus herkömmlichen sowie speziellen besonders hochwertigen Materialien. Hierzu zählen etwa die sehr sauerstoffdurchlässigen Silikon-Hydrogel-Kontaktlinsen der SH-System Linie sowie die benetzenden Hyaluron-Linsen der GEL-System-Linie und das OPTI-System für besonders empfindliche, allergisch reagierende Augen.
„Unser Bestseller sind seit Jahren die GEL-System Kontaktlinsen. Mit natürlichem Hyaluron als aktivem Feuchtigkeitsspender sind sie optimal bei trockenen Tragebedingungen“, erklärt Oliver Esch. Auch sehr beliebt sind die neuen, besonders sauerstoffdurchlässigen Silikon-Hydrogel-Tageslinsen, mit denen Lenscare als eine der ersten Marken im letzten Jahr auf dem Markt erscheinen konnte. Für modebewusste Kunden hat Lenscare auch farbige Kontaktlinsen als Tages- und/oder Monatslinse im Programm.
Passend zu den Kontaktlinsen gibt es jeweils darauf abgestimmte Pflegemittel. Das Produktsortiment enthält diverse All-In-One-Lösungen für unterschiedliche Empfindlichkeiten und Pflegebedarfe. Die Lösungen sind mit verschiedenen Inhaltsstoffen wie zum Beispiel Hyaluron erhältlich. Daneben gibt es Peroxid-1-Schritt und 2-Schritt-Systeme. Ergänzt wird diese Palette unter anderem mit diversen Drops, die mit und ohne Hyaluron, mit integrierter Reinigungswirkung und ohne Konservierungsstoffe als Ampullen erhältlich sind. „Die komplette Lenscare-Produkt-Range wird ausschließlich über den Onlineshop lensbest.de und bei den Markenpartnern vertrieben, um das Provisionssystem geschlossen zu halten“, erklärt Esch.
Auch Fremdmarken sind in der Markenpartnerschaft enthalten
Was vielen Optikern bisher nicht bekannt sein dürfte, ist, dass im Rahmen der Lenscare-Markenpartnerschaft nicht ausschließlich Lenscare-Produkte vertrieben werden. Die 4CARE AG agiert damit gleichzeitig wie ein Großhändler: Der Markenpartner erhält auch Kontaktlinsen anderer Marken wie etwa Bausch & Lomb, Ciba Vision, CooperVision oder Johnson & Johnson bei den Kielern. Auf diese Weise hat er den Vorteil nur mit einem Lieferanten zusammen zu arbeiten. Das ist jedoch kein Muss: Wer bereits im Kontaktlinsengeschäft aktiv ist, kann weiterhin mit anderen Partnern kooperieren.
Qualität zählt
Die 4CARE AG ist als Hersteller von Medizinprodukten nach ISO 9001 und EN ISO 13485 zertifiziert. „Wir arbeiten nach Total Quality Management-Prinzipien. Unabhängige Gutachter kontrollieren unsere Produktqualität permanent“, erklärt Esch. „Sollten Endverbraucher Schwierigkeiten mit Kontaktlinsen haben, werden durch das TQM-System alle Reklamationen nachverfolgt und behoben, zum Beispiel durch Informationen und Tipps an den Kunden. Dann wird nach den Ursachen geforscht, um im Falle eines Produktmangels umgehend Abhilfe schaffen zu können.“ Zusätzlich werden alle Kontaktlinsen kontinuierlich weiterentwickelt. „Wenn wir eine Kontaktlinse durch eine verbesserte ersetzen, informieren wir natürlich unsere Markenpartner rechtzeitig darüber“, ergänzt der Verkaufsleiter.
Die Zufriedenheit der Kunden geht vor
Der Kunde ist König – daher arbeitet das Unternehmen auch mit einer Geld-zurück-Garantie. Sollte ein Lenscare-Produkt nicht den Vorstellungen eines Kunden entsprechen, hat er ab Kaufdatum vier Wochen Zeit, Kontaktlinsen – auch getragene – oder Pflegemittel einmalig umzutauschen.
Einzige Voraussetzung ist die Rückgabe der Lenscare-Produkte in der Originalverpackung. Ein weiterer Service, den viele Kunden zu schätzen wissen, ist der Lenscare Dioptrie-Tausch-Service. Falls sich die Dioptrie-Werte eines Kunden innerhalb der letzten sechs Monate nach der letzten Bestellung verändert haben, nimmt das Unternehmen die verschlossenen Lenscare-Kontaktlinsen-Blister kostenlos zurück und der Lenscare-Markenpartner kann dem Kunden die gleichen Kontaktlinsen mit den aktuellen Dioptrie-Werten aushändigen. „Insgesamt legen wir besonders viel Wert auf qualitativ hochwertige und individuelle passende Produkte und Services“, sagt Esch.
Über die 4CARE AG:
Die 4CARE AG ist Deutschlands führender Versender von Kontaktlinsen und Pflegemitteln. Als zertifizierter Medizinprodukte-Hersteller steht das Unternehmen für qualitativ hochwertige Produkte und individuelle Vertriebskonzepte. Ursprünglich als reines Versandhandelsunternehmen gegründet, ist die 4CARE AG heute ein Multichannel-Anbieter mit zwei verschiedenen Produktmarken, einem eigenen Online-Shop (Lensbest.de) und einer Vielzahl weiterer neuer Vertriebskanäle. Lenscare-Produkte (Kontaktlinsen, Pflegemittel und Zubehör) werden überall dort vertrieben, wo eine qualifizierte persönliche Fachberatung möglich ist. Acumed-Produkte (Kontaktlinsen und Pflegemittel, Fertig-Lesebrillen sowie Sonnenbrillen für Erwachsene und Kinder) werden im Selbstbedienungshandel angeboten.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de