Startseite » News » Betrieb »

Das webbasierte Glasberatungsmodul

Betrieb
Das webbasierte Glasberatungsmodul

Das webbasierte Glasberatungsmodul
Zur Opti 2003 stellte Carl Zeiss das neue webbasierte Brillenglas-Beratungsmodul NetConsult vor. NetConsult ist der neueste Baustein des NetFral System, mit dem der Augenoptiker auch ohne detaillierte Internet Kenntnisse alle Geschäftsprozesse rund um Beratung und Bestellung von Brillengläsern on-line abwickeln kann.

Die grundsätzliche Funktion von NetConsult ist die Berechnung von Rand- und Mittendicken sowie Gewicht gerandeter Gläser. Die Online Anbindung an die Server von Carl Zeiss bietet den Vorteil, dass keine Up-Dates von Lieferlisten mehr eingespielt werden müssen. Denn die gesamte Datenbasis ist auf den Servern von Carl Zeiss hinterlegt und wird dort zentral gepflegt. Somit sind auch brandaktuelle Produktneuheiten ab Lieferstart in der Beratung zu finden.
Im Verkaufs- und Beratungsgespräch können zusammen mit dem Kunden direkt die ausgewählten Gläser am Bildschirm hinsichtlich der Glasdicke und des Gewichts verglichen werden. Alle relevanten Daten wie:
– benötigter Durchmesser,
– minimale und maximale Randdicke,
– Mittendicke und
– Gewicht des Glases
sind auf einen Blick ersichtlich. Bis zu sechs verschiedene Glas-typen lassen sich auf diese Art und Weise miteinander vergleichen. Die Ergebnisse der Berechnungen für unterschiedliche Glasarten werden anschaulich als Balkendiagramme dargestellt. Dies liefert die besten Verkaufsargumente für das optimale Glas auf einen Blick. Sogar für individuelle Gleitsichtgläser können wahlweise mit einem zeitsparenden Näherungsverfahren oder mit der exakten Fertigungs-Rechnung die Daten für Dicken und Gewicht ermittelt werden.
Um für die Dicken- und Gewichtsberechnung die exakten Maße und die Form der geschliffenen Gläser zu ermitteln, können neben vier Standardformen (Pilotenform, Panto, Karree, Kreis/Ellipse) auch direkt Formdaten eingelesen werden, die mit einem Tracer ermittelt wurden. Ein zusätzlicher Vorteil der online Beratung ist die Überprüfung auf den Lieferbereich – so ist sichergestellt, dass in der Beratung auch nur lieferbare Gläser erscheinen.
Nach dem Verkaufsgespräch kann der Auftrag gleich bestellt werden oder wahlweise die Beratung im Warenkorb abgelegt werden und daraus wieder aufgerufen werden.
NetConsult bietet Individualität
Mit NetConsult hat der Augenoptiker die Möglichkeit, seine Beratung individuell über eigene Voreinstellungen zu konfigurieren. Die Gläser werden über Produktlinien oder über spezielle Anwendung angeboten:
– Die Produktlinien orientieren sich an den Zeiss Produktlinien wie Premium, eXPress, Eco, Spezial und Aktionen. Darüber hinaus kann sich der Augenoptiker aber auch seine eigene Produktlinie aus dem gesamten Portofolio individuell zusammenstellen.
– In den Anwendungen Arbeitsplatz, Kinderbrillen, Sport, Sonnenschutz plan, vergrößernde Sehhilfen sind die jeweils passenden Produkte zu finden.
Weitere Informationen, über die Carl Zeiss Außendienstmitarbeiter oder über Optics @zeiss.de
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de