Startseite » News » Betrieb »

Augenoptiker entdecken ISPO

Sport und Optik
Augenoptiker entdecken ISPO

Alle Jahre wieder, ob es Schnee gibt oder nicht, trifft sich der Sportfachhandel auf der größten Sportartikelmesse der Welt in München – auf der ISPO. Hier wird geordert für das nächste Jahr, für den nächsten Winter. Und der kommt bestimmt. Und wie immer hofft man auf Schnee, auf viel Schnee und setzt auf Käufer, die dann auch Skifahren wollen. Dieses Jahr mischten sich unter die vielen Sporthändler aus der ganzen Welt auch schon eine Menge Augenoptiker, die erkannt haben, dass der Skifahrer auch deren Klientel ist – und auf jedem Brillenstand fanden sich Sportoptiker ein, die die Welt des Sports inhalieren wollten. Egal, welche Marke man fand, der Stand war immer wesentlich größer als auf der opti ’08 und imposanter und interessanter und vielseitiger und, und …

Eines war sehr schnell klar beim Durchwandern der 16 Hallen: Die Brille ist ein Thema. An rund 60 Ständen fanden sich Sportbrillen in den unterschiedlichsten Farben und Formen. Mit berühmtem Label und mit weniger bekannten. Auch Asien brachte seine Nachbauten mit und hatte seine Kunden. Gut zu tun hatten alle Brillenanbieter, vor allem die, die auch noch Helme im Programm hatten.

Franz Saurer von der Safilo-Group, die mit ihren beiden Marken Carrera und Smith auf der Messe präsent war, prognostiziert, dass es in spätestens drei Wintern mindestens ebenso viele Helmverkäufe geben wird wie Skiverkäufe und damit auch genauso viele Skibrillen (Goggles) in den Markt gebracht werden. Das veranlasste Safilo, auch mit einem einstöckigen Messestand anzutreten und zu demonstrieren, wer hier weltweit Marktführer ist.
Frauen als „Neukunden“
Der sehr technisch ausgelegte Wintersportmarkt hat die Damenwelt entdeckt. Es finden sich Spitzendekors, Blümchen, zarte Farben und alles ein bisschen leichter, fröhlicher, beschwingter. Ladylike. Der augenoptischen Branche ist dies schon längst bekannt: Frauen denken modischer und geben leichter Geld für Schönes aus, als das die „praktischen“ Männer tun.
Sicher kann man mit technischen Details besser argumentieren, aber wenn es gut ausschaut, dann sitzt der Euro einfach lockerer. Dabei bleibt die Sicherheit keineswegs auf der Strecke. Ausgereift, mit vielen Details – von beschlagfrei über winddicht, Panoramasicht und alle Möglichkeiten der Farbfiltervarianten kann man finden. Jede Firma hat eine Weltneuheit anzubieten und es fällt schwer, den Überblick zu bewahren.
Musik an jeder Ecke. Dort wo auf der Optikmesse ein Ferrari steht, steht auf der ISPO ein Hubschrauber in ganzer Größe. Es ist immer ein Erlebnis, die ISPO zu besuchen und nach der totalen Reizüberflutung wieder in die ruhigere Welt der Optik einzutauchen.
Elisabeth Schiller
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de