Startseite » News » Betrieb »

Tue Gutes und sprich darüber

Drei Partner, ein Ziel
Tue Gutes und sprich darüber

Tue Gutes und sprich darüber
Hintere Reihe von links: Anton Kuhn, Manager beim Unternehmensbereich Vision Care von Zeiss, Andreas Heinreich, Geschäftsführer von decker optic in Berlin, Schwester Edith, Mitarbeiterin im Elisabethstift, Helmut Wegner, Geschäftsführer des Elisabethstifts, und Josef May, Geschäftsführer von Silhouette Deutschland, mit vier Kindern des Elisabethstifts. Foto: Silhouette
Bereits seit 1826 engagiert sich das Elisabethstift in Berlin für Kinder und Jugendliche und bietet diesen ein sicheres, neues Zuhause sowie Halt im Leben. Für diese erfolgreiche Arbeit erhielt Schwester Edith stellvertretend für das Elisabethstift im letzten Jahr sogar den BAMBI. Der Berliner Optiker „decker optic“, der Brillenhersteller Silhouette und der Unternehmensbereich Vision Care von Zeiss unterstützen seit Februar 2013 den wohltätigen Gedanken der diakonischen Einrichtung und stellen den Kindern und Jugendlichen kostenlos Brillen zur Verfügung. Das Zwischenergebnis nach sechs Monaten: 13 Brillen hat das Stift bereits für die Kinder erhalten.

Silhouette stellt die Brillenfassungen zur Verfügung, Zeiss die Brillengläser und Andreas Heinreich, Geschäftsführer von decker optic in Berlin, kümmert sich vor Ort um die Umsetzung: „Wir beraten die Kinder und Jugendlichen des Stifts bei der Auswahl und planen gemeinsam mit ihnen ihre Brille, damit in Zukunft richtiges Sehen kein Problem mehr ist! Und wir helfen sehr gerne, denn Engagement rund ums gute Sehen ist uns wichtig. Wir unterstützen nicht nur das Elisabethstift, sondern auch Sportvereine in der Region, allen voran die Frohnauer Batzen“, erzählt Andreas Heinreich.

Die Förderung für das Elisabethstift
Warum fördern zwei internationale Unternehmen eine Einrichtung in Berlin? Die Antwort ist einfach: Silhouette ist seit Jahren Partner von BAMBI und TRIBUTE TO BAMBI. Bei der letztjährigen BAMBI-Verleihung hat Schwester Edith auf bescheidene und sehr sympathische Art und Weise auf das Stift aufmerksam gemacht. „Und schon war die Idee geboren. Die nächsten Schritte waren einfach: Herr Heinreich war schnell für die Aktion zu begeistern, auch Zeiss hatten wir sofort mit im Boot“, schildert Josef May, Geschäftsführer von Silhouette Deutschland, die Entwicklung.
Im Februar startete die Brillen-Aktion für das Stift: „Das Angebot kommt sehr gut an. Die Kinder freuen sich sehr über die neuen Brillen, und wir sind natürlich auch sehr glücklich, solch gute Partner gefunden zu haben“, erzählt Helmut Wegner, Geschäftsführer des Elisabethstifts. 13 Brillen wurden bereits fertiggestellt, 13 Kinder wurden bisher glücklich gemacht. „Wir haben nicht definiert, wie viele Brillen wir dem Stift zur Verfügung stellen. Aber ein Ende ist noch nicht in Sicht, da sind wir uns sicher“, ergänzt Anton Kuhn, General Manager beim Unternehmensbereich Vision Care von Zeiss.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de