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Einfach erfolgreich – auf die menschliche Art

Weiterbildung in der Augenoptik
Einfach erfolgreich – auf die menschliche Art

Die Brillen-Profi Akademie bietet branchenspezifische Seminare und Führungskonzepte an, die vor allem dreierlei sind: Praxisorientiert, gewinnbringend und sofort umsetzbar.

„Man lernt den Beruf des Augenoptikers, den eines selbständigen Unternehmers jedoch nicht“, so berichten Seminarteilnehmer häufig. In diesem Satz spiegelt sich, was in der Branche immer wieder zu beobachten ist: Die fachliche Ausbildung in der Augenoptik ist ohne Zweifel sehr gut. Wenn es aber darum geht, in einem sich immer schneller veränderten Markt erfolgreich zu sein, sind praxisnahe Lösungen gefragt. Dies gilt für die tägliche Beratungssituation ebenso, wie für die Führung eines Augenoptik-Fachgeschäfts.

Die Vision: Innovative Weiterbildungen speziell für die Augenoptik
Ausgehend von dieser Situation hat sich die Einkaufs- und Marketinggemeinschaft Brillen-Profi im Jahr 2009 das Ziel gesetzt, mit qualitativ hochwertigen Seminaren einen neuen Weiterbildungs-Standard für die Augenoptik-Branche zu entwickeln. Inhaltlich sollten die Themen Führung & Strategie, Marketing & Verkauf sowie Sportoptik im Mittelpunkt stehen. Die Ziele: Hohe Qualität & praktischer Nutzen
„Qualität bedeutet für uns: Perfekte Organisation mit einem zuverlässigen Ansprechpartner für Seminarteilnehmer, kompetente Trainer mit Branchenerfahrung und die einfache Umsetzung der gelernten Seminarinhalte. Diese Kriterien lassen sich messen und sind deshalb auch konkret nachprüfbar“ erläutert Angelika Huber, die Leiterin der Akademie.
Dass dieser hohe Anspruch durchaus ernst gemeint ist, zeigt sich u.a. in dem großen Aufwand, den Brillen-Profi seit dem Start der Akademie betrieben hat. Angelika Huber ist einige Tausend Kilometer durch die Republik gereist und hat so gut wie alle Seminare 2009/10 vor Ort begleitet. Im Anschluss holte sie sich das Feedback vieler Seminarteilnehmer persönlich ein.
Dadurch stellt die Akademie sicher, dass die Angebote wirklich praxisnah sind und zur Umsetzung der gelernten Inhalte motivieren. Dass das persönliche Engagement der Seminarteilnehmer natürlich mitentscheidend für den Erfolg ist, ist eine Tatsache, die selbstredend nicht nur in der Augenoptik gilt.
Das Ergebnis: Akademie-Konzept mit abgestimmten Modulen
Gut eineinhalb Jahre nach dem Beginn hat sich ein umfangreiches Akademieprogramm entwickelt, das die einzelnen Seminarinhalte sinnvoll verzahnt. „Uns ist ein schlüssiges Gesamtkonzept wichtig. Die einzelnen Seminare sind inhaltlich aufeinander abgestimmt und ergänzen sich. Durch meine Teilnahme an den Seminaren konnte ich mir ein genaues Bild darüber machen, dass wir mit unserem Angebot absolut richtig liegen“, erläutert Angelika Huber.
Die Brillen-Profi Akademie kann mittlerweile auf einen sehr kompetenten Referenten- und Trainerstamm zurückgreifen, zu dem u.a. Wolfgang Sebold und Birgit Schott zählen. Besonders wichtig bei der Auswahl der Referenten ist, dass diese über große Branchenerfahrung verfügen und nachweislich kompetent für ihre Themen sind.
Für 2011 sind bereits knapp 60 Seminartage zu aktuell 19 verschiedenen Seminarthemen in ganz Deutschland geplant. Die Seminarkonzepte reichen von Ein-Tagesseminaren bis hin zur Seminarreihe „Start up – Unternehmensführung in der Augenoptik“, die insgesamt elf Seminartage umfasst. Hier lernen die Teilnehmer alle wichtigen Faktoren für die erfolgreiche Unternehmensführung kennen: Strategie, Marketing, Finanzierung und Personal.
Das Akademie-Motto: Einfach erfolgreich – auf die menschliche Art
Dass es bei der Akademie aber nicht nur um quantitative Ziele geht, zeigt sich an dem Slogan: „Einfach erfolgreich – auf die menschliche Art.“ Hier spiegelt sich die Philosophie der Brillen-Profi Akademie wieder. Im Fokus stehen Seminarinhalte, die auf einer wertschätzenden Haltung gegenüber Kunden und Kollegen basieren.
Angelika Huber erläutert dies so: „Heute machen vor allem kompetente Mitarbeiter den Unterschied zur Konkurrenz aus. Sie sind die eigentliche Visitenkarte des Geschäfts. Um dieses Potential zu nutzen und zu fördern, sind praxisnahe Weiterbildungen nötig. Unsere Seminare sind zielgerichtet, dienen der Motivation und sollen auch den Spaß an der Arbeit vermitteln. Im Ergebnis führt dies zu mehr Gewinn im Unternehmen.“
Ein solches Weiterbildungs-Konzept, das einfach anwendbar ist, den Menschen in den Mittelpunkt stellt und damit großen Erfolg hat, ist das Seminar „Führen mit den 8 AUGEN AUF-Werten“. An drei Seminartagen lernen die Teilnehmer die Vorteile eines wertebasierten Leitbilds kennen.
Dieses Führungs-Konzept wurde 2009 bei Brillen-Profi in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizer Trainer Markus Edelmann entwickelt. Die Teilnehmer erhalten u.a. eine CD mit den kompletten Unterlagen, um sofort mit Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeitermotivation beginnen zu können. Erfahrungen ehemaliger Seminarteilnehmer zeigen, dass dieses Konzept ausgezeichnet funktioniert.
Führung & Strategie
Die einzelnen Weiterbildungen zur „Führung & Strategie“ greifen thematisch ineinander und ergänzen sich, wie beispielsweise die drei Bausteine: Mitarbeiterführung, Prämiensysteme & Personalmarketing. „Viele Führungskräfte verlassen sich bei Personalfragen immer noch auf ihr Bauchgefühl. Das ist auch nach wie vor wichtig. Einfacher, nachvollziehbarer und effektiver ist es jedoch, sich ergänzend auf praxisbewährte Konzepte zu verlassen, die funktionieren,“ erklärt die Leiterin der Akademie. Mit dem Seminarwissen kann der Unternehmer auf ein schlüssiges Konzept zur Personalauswahl und Führung zurückgreifen.
Wie flexibel die Akademie auf Anregungen der Teilnehmer reagiert zeigt sich u.a. am neuen Seminar „Verhandlungsstrategie“, das erstmals in 2011 stattfinden wird. Hier lernt man sicheres Auftreten, erarbeitet maßgeschneiderte Verhandlungsstrategien und lernen den Verhandlungspartner schnell richtig einzuschätzen.
Marketing & Verkauf
Die Weiterbildungen zum Thema „Marketing & Verkauf“ sollen die Beratungskompetenz erhöhen, den Kundennutzen gezielter in den Vordergrund stellen und beinhalten umfassende Konzepte zur eigenen Unternehmenspräsentation. „Emotionales Verkaufen“ und „Typgerechte Fassungsberatung“ sind dabei die ganz klassischen Verkaufsseminare. Die Teilnehmer lernen dort Grundlagen eines emotional geführten Beratungsgesprächs und der modernen Typ- und Stilberatung kennen.
Um dem wachsenden Konkurrenzdruck der Filialisten standzuhalten, sind zudem innovative Marketingstrategien gefragt. Zu den Akademie-Weiterbildungen zählen deshalb Themen wie: Empfehlungsmarketing, konkrete Werbeplanung mit Kostenabschätzung und innovativer Ladenbau nach neuesten verkaufspsychologischen Erkenntnissen.
Spezialisierung Sportoptik
Die Sportoptik ist der dritte Schwerpunkt, auf den sich die Brillen-Profi Akademie spezialisiert. „Ausgehend von der Überlegung, dass die Hälfte alle Kunden Sportler sind und eine professionelle augenoptische Versorgung brauchen, ist dies ein interessantes Geschäftsfeld. Dieses Kunden-Potential sollte nicht einfach den Sporthändlern vor Ort überlassen werden. Schließlich geht es hier um individuelle Anpassung und damit um die Sicherheit bei der Ausübung des Sports“ erklärt Angelika Huber.
Die Akademie bietet neben einem Theorieseminar für Einsteiger jeweils ein Sommer- und ein Winterevent zur Sportoptik an, bei dem die Teilnehmer selbst Sportbrillen in der Praxis testen und wichtigste Trend-Sportarten kennen lernen können. Im Juli 2011 werden beim Sommerevent in Willingen (Sauerland) die Sportarten Mountainbiken, Klettern und Golfen im Mittelpunkt stehen. Die Teilnehmer können anschließend ihre eigenen Erfahrungen zu verschiedenen Sport-Brillen und den Filterwirkungen für das Beratungsgespräch überzeugend nutzen.
Öffentliche Fördermittel ermöglichen günstige Preise
„Dass unsere Seminare ihr Geld wert sind, wird uns immer wieder von den Teilnehmern bestätigt. Uns ist aber sehr wichtig, dass die Teilnahmegebühren unserer Seminare keine finanzielle Hürde darstellen. Deshalb freut es uns sehr, dass wir seit Herbst 2009 die Möglichkeit haben, öffentliche Zuschüsse zu bekommen“ erläutert die Leiterin der Akademie.
Dies gilt für fast alle Seminarangebote der Akademie (Ausnahme: Sportoptik-Events). Die öffentlichen Zuschüsse vom Bund und der EU werden in voller Höhe als Abzug von der Seminargebühr an die Teilnehmer weitergegeben. Der Preisnachlass kann bis zu 50 Euro pro Seminartag betragen und wird nach Ende der Veranstaltung automatisch vom Rechnungsbetrag abgezogen. Die Abwicklung und Antragstellung läuft komplett über die Akademie.
Abschließend kann man festhalten, dass es Brillen-Profi gelungen ist, ein sehr interessantes Weiterbildungsangebot für die Augenoptik-Branche zu entwickeln. Aus der Vision ist in relativ kurzer Zeit eine sehr gut organisierte Akademie entstanden, die viele praxisnahe und innovative Seminare anbietet.
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