Startseite » News »

Opticon feierte Sommerfest 2023

Branche & Köpfe News
Opticon feierte Sommerfest 2023

Sonne und Gäste strahlten um die Wette, als die Opticon Handels GmbH am 3. Juni ihre Partnerbetriebe und Lieferanten zum Sommerfest ins Schloss Mondsee im Salzkammergut lud. Rund 250 Gäste lauschten spannenden Vorträgen hochkarätiger Referenten aus der Augenoptik und Hörakustik. Ehrungen standen ebenso auf dem Programm wie ein fulminantes Open-Air-Konzert mit dem mehrfachen Amadeus-Award-Gewinner LEMO. Eva Pölzl vom ORF führte sympathisch durch den Tag.
„Dieses alljährliche Branchentreffen bildet den fachlichen und gesellschaftlichen Höhepunkt unserer österreichweiten Einkaufs- und Marketinggemeinschaft. Der persönliche Kontakt sowohl zu den selbständigen Betrieben wie auch zu den Lieferanten ist uns eine Herzensangelegenheit“, sagt Opticon-Geschäftsführer Martin Decker, MBA, MAS.

Stärkster Zuwachs bei Hörgeräten

Die aktuelle Entwicklung des Marktes wurde dem Vorjahr gegenübergestellt. „Das erste Tertial 2023 zeigt, dass sich der positive Trend fortsetzt“, berichtet Decker. Besonders die Brillengläser konnten, obwohl schon 2022 um zwei Prozent gestiegen, nochmals um fast zehn Prozent zulegen. Während Fassungen und Sonnenbrillen besonders wegen des verregneten Aprils etwas nachließen, zogen Kontaktlinsen um über fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr an (2022: + 13 %). Insgesamt ist am österreichischen Optikmarkt bis jetzt ein Plus von 3,7 Prozent zu verzeichnen.
Der Verkauf von Hörgeräten bei Opticons Partnerbetrieben hat das größte Wachstum aller Bereiche erfahren, wie Decker betont: „Mit 42 Prozent Steigerung gegenüber dem schon starken Jahr 2022 (+ 8,2 %) entwickelt sich der Hörgerätebereich fantastisch.“

Gefühle wecken

Die Neuromarketingspezialisten Jennifer Bitsche und Nicole Friesenbichler gaben eindrucksvolle Einblicke zum Thema „unbewusste Wahrnehmung durch Kunden“. Im Zentrum stand die Frage: Wie können Opticon Mitglieder dieses Wissen nutzen, um Optimierungen in ihren Geschäften umzusetzen, damit Kunden sich noch wohler fühlen?

Besser als der Wettbewerb

Von Februar bis April ließ Opticon 213 Testkäufe per Mystery Shopping durchführen, wobei 187 Tests bei Opticon-Partnerbetrieben (136 Seh- und 51 Hörtestungen) und 26 Mitbewerber-Tests (18 Optiker, 8 Hörakustiker) absolviert wurden. „Mystery Shopping hat einmal mehr gezeigt, dass sich unsere Partnerbetriebe klar positiv vom Mitbewerb punkto Freundlichkeit, fachlicher Kompetenz, Hygiene und Produktberatung abheben. 139 von 187
Betrieben haben alle fünf Sterne bei der Bewertung erhalten“, führt Decker nicht ohne Stolz aus.

Lieferanten auf die Bühne

Ideen beschleunigen den Fortschritt und ermöglichen oft erst den Einsatz herausragender Technologien. Mit der Auszeichnung „Lieferantenaward“ werden Geschäftspartner in vier Kategorien durch anonyme Wahl gewürdigt, wobei ausschließlich Opticon-Partnerbetriebe stimmberechtigt sind. Den Lieferantenaward in der Kategorie Brillengläser erhielt die Firma Rodenstock. Bei Brillenfassungen konnte die Unternehmen Pomberger aus Bad Goisern das Rennen für sich entscheiden. Ottiko wurde bei Kontaktlinsen geehrt und als bester Hörgerätelieferant wurde die Firma Signia ausgezeichnet. Zusätzlich werden als „Opticon Heros“ jene Personen gewürdigt, die durch ihren persönlichen Einsatz herausragen. Beliebtester Mitarbeiter im Brillenglasaußendienst ist Mario Banozic (Hoya), bei Kontaktlinsen ist es Manfred Margreiter (Menicon). Am beliebtesten bei der Kategorie Fassungen wurden ex aequo Manfred Ferstl (Pomberger) und Christian Schröter (Vistan Brillen) gewählt, bei Hörakustik Robert Heuberger (Signia).

Jahrzehntelange Mitgliedschaften ausgezeichnet

Eines der Sommerfest-Highlights war die erstmalige Ehrung der am längsten dauernden Mitgliedschaften, die nun vor den Vorhang geholt wurden. Martin Decker: „Es freut uns ganz besonders und wir schätzen die Treue der Opticon Partnerbetriebe, die oft ein ganzes ‚Unternehmerleben‘ lang währt.“
Diese Auszeichnungen gingen für:
• 34 Jahre Mitgliedschaft an die zehn Gründungsmitglieder: Gaertner für Auge und Ohr (Innsbruck), Optik Grubmüller (Wien), Optik Hengge (Eisenstadt, Oberpullendorf), Optik
Hofer (Tamsweg), Optiker Janner (Mistelbach), Jurka Optik (Gänserndorf), Rabl Optik & Akustik (Knittelfeld), Tscherny Augenoptik (Tulln), Uhren Schmuck Zieser (Radenthein), Brillen Zwerger (Bad Ischl)
• 33 Jahre Mitgliedschaft an Optik Eder (Waidhofen/Ybbs), Nauer Optiker (Bischofshofen), Optik Schiffer (Spittal/Drau)
• 30 Jahre Mitgliedschaft an Klika Optik (Wien), Thalhammer Optik (Laa/Thaya)
Den Abschluss des Fests bildete ein fulminantes Open Air Konzert mit „Lemo“, der mit bekannten Liedern wie „Alte Seele“, „Vielleicht der Sommer“, „Der Himmel über Wien“, „So wie Du bist“ und „Nur Mensch“ die Charts stürmte und mit sechs Amadeus Awards ausgezeichnet wurde.

Über Opticon

Die Kraft der Gemeinschaft beflügelt den Erfolg des Einzelnen. Das oberösterreichische Unternehmen mit Sitz in Wels unterstützt seit 34 Jahren eigenständige Optik- und Hörakustikbetriebe in ganz Österreich. Vom Einkauf über das Marketing bis hin zu strategischen Fragen der Unternehmensführung begleitet Opticon mehr als 200 Partnerbetriebe von Bregenz bis Eisenstadt und  bietet die Vorteile einer Einkaufs- und Marketinggemeinschaft mit einem breiten Ausbildungsangebot bis hin zur Unterstützung bei der Nachfolgeregelung für Partnerbetriebe ab.

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de