Startseite » News » Betrieb »

Liebe zum Detail – das AO-Gewinnspiel 2024

Betrieb News Veranstaltungen
Liebe zum Detail – das AO-Gewinnspiel 2024

Beim AO-Gewinnspiel 2024 passt der Hauptgewinn besser denn je zur Leserschaft. Es ist die Liebe zum Detail, die die Roller von Piaggio auszeichnet. Der P 1+ ist ein Elektroroller mit einem ansprechenden Äußeren, hinter dem sich neueste Technik verbirgt. Alle Augenoptikerinnen und Augenoptiker können ihn gewinnen. Mitspielen ist einfach und kostenlos.

Autor | Theo Mahr

Mit dem Piaggio 1 präsentiert Piaggio ein Fahrzeug, das das Konzept des Elektrorollers revolutioniert. Der P 1 vereint alle Vorteile eines modernen Elektrorollers: Agilität und geringes Gewicht – besonders wichtig im Stadtverkehr – verbindet er mit Minimalismus und praktischer Funktionalität. Dazu garantiert er beste Fertigungsqualität und Zuverlässigkeit, wie sie allen Piaggio-Rollern zu eigen sind. Das bedeutet in erster Linie Sicherheit, die durch ein solides Fahrwerk, das auf Komfort und Fahrspaß ausgelegt ist, garantiert wird. Dazu zeigt sich der Piaggio 1 in attraktivem Design, mit feinen Detaillösungen sowie in puncto Technologie mit digitalem LCD-Farbdisplay, Full-LED-Lichttechnik und Keyless-System. On Top bietet der Piaggio 1 als einziger Elektroroller seiner Klasse ein großes Ablagefach unter der Sitzbank mit ausreichend Platz für einen Jethelm.

Ganz schön flott

Für den Antrieb sorgt ein im Hinterrad eingebauter Elektromotor. Die tragbare Batterie unter der Sitzbank ist in nur wenigen Sekunden herausgenommen und kann bequem an einer ganz normalen Steckdose aufgeladen werden. Der von uns verloste Piaggio 1+ erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die Reichweite beträgt im ECO-Modus bis zu 100 Kilometer, im SPORT-Modus circa 68 Kilometer. Die neue L1-Version verfügt dabei über eine fast doppelt so hohe Leistung wie die Vorgängermodelle, nämlich 2,3 kW. Das führt zu einer deutlichen Verbesserung der Beschleunigung, die beim Piaggio 1+ um 14 Prozent zugelegt hat.

Natürlich ziert die klassische „Krawatte“, die alle Piaggio-Roller auf elegante Weise tragen, das kompakte, schützende Beinschild. Auffällig heben sich die beiden LED-Lichteinheiten ab. Optisch nehmen sie die klaren, geschwungenen Linien der Seitenpartie wieder auf und geben dem Piaggio 1 eine leichte und dynamische Anmutung. Elegant endet das schlanke Heck in der schmalen LED-Rücklichtgruppe.

Die Wertigkeit des Piaggio 1 kommt nicht nur durch die Qualität der verwendeten Materialien und seine sorgfältige Fertigung zum Ausdruck, sondern auch durch besondere Liebe zum Detail. Auffällig belebt das dreidimensionale sechseckige Raster, das vom Piaggio Logo inspiriert ist, die Oberflächen des Beinschildes und der seitlichen Abdeckungen. Gekonnt hebt sich die Sitzbank mit ihrem zweifarbigen Bezug vom glänzenden Schwarz der Verkleidungsteile ab.

Besonderer Wert wurde auf die Ergonomie gelegt: Das „magische Dreieck“ – die Abstände zwischen Fahrersitz, Trittbrett und Lenker – entsprechen trotz der insgesamt sehr kompakten Abmessungen exakt den Proportionen traditioneller Piaggio-Roller. In Kombination mit dem flachen und geräumigen Trittbrett ist eine sehr bequeme Sitzposition garantiert. Klappbare, solide Soziusrasten bieten dem Beifahrer sicheren Halt.

Der Lenker unterstreicht das auf Funktionalität ausgelegte Design: Unverkleidet trägt er mittig das große 5.5“ LCD-Digital-Farbdisplay. Dank Lichtsensor, der die Hintergrund- und Schriftfarbe je nach Lichteinfall – hell / dunkel – anpasst, ist es jederzeit perfekt ablesbar.

Übersichtlich werden alle wichtigen Fahrinformationen auf dem wertig gestalteten Display angezeigt: Im zentralen Bereich werden die Geschwindigkeit, der Energieverbrauch und die Energierückgewinnung im Fahrbetrieb, der Batterie-Ladezustand sowie die verbleibende Reichweite in Kilometer angegeben. Zusätzlich lassen sich weitere Informationen aufrufen, die über die MODE-Taste am Display oder an der linken Griffarmatur gewählt werden können. Dazu gehören: Der aktuelle und durchschnittliche Energieverbrauch, Fahrzeit, Gesamt- und Tageskilometerzähler. Im unteren Bereich des Displays wird der Fahrmodus angezeigt, der per MAP-Taste an der rechten Griffarmatur gewählt werden kann.

Startklar per Knopfdruck

Der Piaggio 1 ist ausgesprochen benutzerfreundlich. Er zielt in erster Linie darauf ab, die täglichen Fahrten in und durch die Stadt angenehmer, schneller und komfortabler zu machen. Ziele und Eigenschaften, die nicht im Fahrbetrieb, sondern bereits vor Fahrtbeginn deutlich werden.

Ein Keyless-System ersetzt das klassische Zündschloss. Der Piaggio 1 wird ganz einfach per Fernbedienung und Keyless-Funktionsschalter gestartet: Ein kurzer Druck auf die Entriegelungstaste der Fernbedienung genügt. Ein akustisches Signal bestätigt den Vorgang und die blau hinterleuchteten Anzeigen des Keyless-Funktionsschalters leuchten auf, dann wird der Funktionsschalter in die Position „ON“ gebracht.

Zum Start wird anschließend bei gezogenem Bremshebel die MAP-Taste an der rechten Griffarmatur gedrückt, um einen der beiden Fahrmodi ECO oder Sport zu wählen. Zusätzlich bietet der Piaggio 1 einen Rückwärtsgang, der das Manövrieren erleichtert.

Der ECO-Modus dient zur Energieeinsparung und ermöglicht eine größere Reichweite pro Batterieladung. Im ECO-Modus beträgt die Höchstgeschwindigkeit 30 km/h, zugleich beschleunigt der Piaggio 1 damit sanfter. Im Sport-Modus, dem Basis-Fahrmodus, wird die gesamte Leistung des Motors eingesetzt.

Praktisch durch und durch

Der Piaggio 1 wurde auch mit dem Ziel entwickelt, das Aufladen der Batterie so einfach wie möglich zu gestalten: So stellt die Reichweite weder auf dem Weg zur Arbeit noch in der Stadt ein Problem dar.

Bei allen Versionen kann die Batterie in wenigen Sekunden herausgenommen werden. Dazu wird einfach das Verbindungskabel zum Fahrzeug abgezogen. Dank praktischem Tragegriff leicht zu transportieren kann die Batterie zu Hause, im Büro oder an jedem anderen Ort, wo man Zugriff zu einem 230 V Hausanschluss hat, aufgeladen werden.

Der Piaggio 1+ verfügt über eine 2,3 kWh Batterie mit einem Gewicht von 15 kg. Die Lithium-Ionen-Batterie ist wartungsfrei und wird zum Laden einfach an das mitgelieferte Ladegerät angeschlossen. Die Standardzeit für einen vollständigen Ladevorgang beträgt sechs Stunden. Die Batterie bietet bis zu 800 vollständige Ladezyklen exzellente Leistung. Auch darüber hinaus verfügt die Batterie noch über 70 % ihrer Kapazität.

Ohne die Funktionalität des Piaggio 1 zu beeinträchtigen, ist die Batterie sehr gut zugänglich unter der Sitzbank eingebaut: Der Piaggio 1 ist der einzige Elektroroller seiner Klasse, der ein großes Ablagefach mit Platz für einen Jethelm unter der Sitzbank hat. Die Sitzbank wird über den Keyless-Funktionsschalter oder bei ausgebauter Batterie per Schlüssel geöffnet. Der Schlüssel ist in die Fernbedienung integriert.

Zu den weiteren Eigenschaften, die den Piaggio 1 zu einem Musterbeispiel für Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit machen, zählt die bequeme, ergonomische Sitzbank. Bei einer Sitzhöhe von nur 770 mm garantiert der Piaggio 1 auch kleineren Fahrerinnen und Fahrer bei Ampelstopps sicheren Stand. Praktisch für jeden Tag zeigen sich ein Taschenhaken und der USB-Anschluss im Beinschild.

Mit ihrem geringen Gewicht, der modernen Lithium-Ionen-Batterie und dem kinetischen Energierückgewinnungssystem (KERS), über das die Batterie bei Bremsvorgängen zusätzlich geladen wird, garantieren alle Piaggio 1-Modelle hervorragende Reichweiten. So ist mit dem Piaggio 1+ eine Reichweite von bis zu 100 Kilometer möglich.

Mitspielen ist einfach

Sie würden gerne den Piaggio 1+ gewinnen? Dann spielen Sie einfach mit. Wichtig: Beachten Sie die Verifizierungsmail in Ihrem E-Mail-Postfach!

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de