Den Werbe-Oscar „Trendy 2008“ der Augenoptik hat Christian Zech von Krumme Lanke Brillen aus Berlin gewonnen. Der Berliner Augenoptiker bekam den 1. Preis, dotiert in einer Höhe von 3.000 Euro auf dem diesjährigen Trendforum der Branche am 17. November 2008 in Berlin überreicht, dessen Besucher den Preisträger per Funkabstimmung aus drei ausgewählten Vorschlägen ermittelt haben.
Überzeugt hat Christian Zech die Publikumsjury mit seiner Aktion „Zauberbrille“, mit der er Kindern die Wartezeit im Geschäft versüßt. Sie bekamen kleine Kinderbrillen, die sie in Eiskugeln bei der benachbarten italienischen Eisdiele umtauschen konnten. Diese ansprechende Werbemaßnahme stieß bei der Bevölkerung und den Berliner Medien auf große Resonanz und wurde zusätzlich auf einem Straßenfest eingesetzt. „Eine tolle, sympathische Aktion ohne großen Aufwand – zeitlos und beliebig verlängerbar,“ hieß es in der Begründung der Jury.
Ziel des Zentralverbandes der Augenoptiker (ZVA) ist es, mit der Ausschreibung für die beste Werbung von Augenoptikern in Deutschland zu mehr Mut und Kreativität in Sachen Werbung anzuregen. Deshalb präsentiert der Verband den alljährlichen „Trendy“ zusammen mit der Gesellschaft für Handwerksmessen München (GHM) und finanziert drei Marketing-Preise mit insgesamt 6.000 Euro. Kriterien bei der Preisvergabe sind Kreativität und Originalität, aber auch die Aspekte der Wiederholbarkeit und Anwendung der Werbeidee auf andere augenoptische Betriebe.
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