Startseite » News » Branche & Köpfe »

Opticon Akademie ist nun zertifiziertes Bildungsinstitut

Branche & Köpfe News
Opticon Akademie ist nun zertifiziertes Bildungsinstitut

Opticon Akademie ist nun zertifiziertes Bildungsinstitut
Von links: Opticon Geschäftsführer Martin Decker, MBA, MAS, Christina Ludwig (Akademie), Doris Dalgerer (Leitung Akademie), KR Joseph Gaertner (Geschäftsführender Gesellschafter)

Die Opticon Handels GmbH, Österreichs bekannteste Einkaufs- und Marketinggemeinschaft für Augenoptik und Hörakustik, wurde für ihr Ausbildungsinstitut Opticon Akademie mit dem „OÖ-Erwachsenenbildungs-Qualitätssiegel“ (EBQ) ausgezeichnet. Das Verfahren entspricht den Anforderungen des österreichischen Qualitätsrahmens für die Erwachsenenbildung, Ö-Cert, dessen Verleihung die Akademie als nächsten Schritt im Herbst anstrebt. Damit wird eine private Bildungsstätte dem öffentlichen Schulwesen und der Berufsausbildung gleichgestellt.

Die Akademie ist ein Teil der Opticon Handels GmbH und bildet Augenoptiker und Hörakustiker aus. Einerseits erfolgt das im zweiten Bildungsweg, wo man ab 18 Jahren auf die Lehrabschlussprüfungen vorbereitet wird. Andererseits finden fachspezifische und persönlichkeitsbildende Seminare, Webinare sowie Vorbereitungskurse für die Meisterprüfung Optik oder Hörakustik statt. „Wir freuen uns sehr, dass nun durch das OÖ-Erwachsenenbildungs-Qualitätssiegel der Nachweis erbracht wurde, dass die Akademie qualitätsvolle Arbeit liefert. Für den Herbst streben wir die bundesweite Auszeichnung Ö-Cert an“, sagt Opticon Geschäftsführer Martin Decker, MBA, MAS.

Nach dem rund sechs Wochen dauernden Auditprozess wurde Mitte Juni das EBQ an die Opticon-Akademie verliehen. Die Ausbildung als Augenoptiker oder Hörakustiker dauert hier 18 Monate und ist im zweiten Bildungsweg ab 18 Jahren berufsbegleitend möglich. Die Teilnehmer sind in einem Optik- oder Hörakustik-Betrieb angestellt und besuchen rund alle sechs Wochen in dreitägigen Kursblöcken die Akademie. Die nächste Ausbildung zum Hörakustiker startet Ende September und jene zum Augenoptiker Anfang April 2024.

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de