Axel Diekmann aus Oyten ist auf dem IGA OPTIC-Unternehmertag in Königswinter mit dem Marketingpreis 2007 des Marketing- und Vertriebsverbundes ausgezeichnet worden. „Axel Diekmann ist ein PR-Genie.“ Mit diesen Worten schloss Marketingchef Helmut Schweda seine Laudatio anlässlich der Verleihung des Preises an den Oytener Augenoptikermeister.
Vorher hatte er den versammelten 120 Augenoptikern aus ganz Deutschland sage und schreibe 80 (!) Zeitungsartikel aus der Zeit von Februar 2006 bis März 2007 präsentiert. Die Zeitungen der Region berichteten in dieser Zeit unter anderem von augenoptischen Themen wie Diekmanns Auszeichnung zum Top-100-Optiker, vom 25-jährigen Jubiläum oder von seinen WM-Kontaktlinsen. Gleichzeitig engagiert sich „Mister PR“ aber seit vielen Jahren auch als Selbständiger für den Ort Oyten und hat auch zu lokalspezifischen Themen immer wieder eine „gute Presse“ bekommen.
Für Helmut Schweda ist der Einsatz von PR, wie ihn Axel Diekmann in seinem Markt für sich perfektioniert hat, das ideale Beispiel, wie der mittelständische Augenoptiker seine werblichen Aktivitäten rund um das Produkt Brille ideal flankiert, um im Gespräch zu bleiben.
Doch diese PR-Aktivitäten waren nur ein Grund dafür, Axel Dieckmann mit dem 500 Euro dotierten Preis zu ehren. Auch in der gesamten Augenoptikerzunft ist der Name Axel Diekmann ein Begriff. Er hat innerhalb von neun Jahren mit dem Optik-Net ein Internetportal aufgebaut, das einfach, aber effizient alle für die Branche wichtigen Informationen bündelt.
Teilen: