Startseite » News » Branche & Köpfe »

Minus trotz Wachstum

Branche & Köpfe
Minus trotz Wachstum

Minus trotz Wachstum

Mister Spex SE gab Ende März 2023 die Geschäftszahlen für das Gesamtjahr 2022 bekannt. Der Jahresumsatz stieg um 8 % auf 210 Millionen Euro gegenüber 194 Millionen Euro im Vorjahr, und lag damit deutlich innerhalb der prognostizierten Wachstumsspanne (7 % bis 12 %). Das Wachstum wurde durch ein starkes Ergebnis in allen Kategorien angetrieben, mit einer besonders guten Entwicklung bei Sonnenbrillen und Korrektionsbrillen. Der Kernmarkt Deutschland war der Haupttreiber für das starke Umsatzwachstum im Jahr 2022. Die bereinigte EBITDA-Marge erreichte die obere Hälfte der bereinigten Prognose mit Minus 4 % oder Minus 8,3 Millionen Euro im Jahr 2022. Das vergangene Jahr war insbesondere durch den Krieg in der Ukraine und die daraus resultierenden Auswirkungen auf die Energiepreise und die steigenden Lebenshaltungskosten geprägt. Dies hat sich ab dem zweiten Quartal 2022 negativ auf die Geschäftsentwicklung ausgewirkt. Die zunehmende Unsicherheit und steigende Rohstoff- und Energiepreise führten auch zu einem Rückgang der Nachfrage nach Brillen und augenoptischen Dienstleistungen.

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de