Startseite » News » Branche & Köpfe »

Hohen Qualitätsstandard in der Augenoptik sichern

Branche & Köpfe
Hohen Qualitätsstandard in der Augenoptik sichern

Hohen Qualitätsstandard in der Augenoptik sichern
Unter Vorsitz von ZVA-Vizepräsident Bernhard Kleikamp tagte das ZVA-Sachverständigenseminar in Frankfurt. Links daneben Rechtsanwalt Peter Schreiber vom ZVA.
Fachlicher Austausch und Weiterbildung sowie die Sicherung von Qualitätsstandards in der Augenoptik waren die Schwerpunkte beim ZVA-Sachverständigenseminar in Frankfurt. Unter Vorsitz von ZVA-Vizepräsident Bernhard Kleikamp tagten am 9. November rund 40 Teilnehmer, um über Sachverständigen-Standards im Augenoptikerhandwerk zu diskutieren.

Einen Überblick über die derzeitige Situation des Augenoptikerhandwerks gab ZVA-Vizepräsident Bernhard Kleikamp. Nach einem Erfahrungsaustausch der Sachverständigen gab es den Hinweis, den jeweiligen Stundensatz für die augenoptische gutachterliche Tätigkeit vor Gericht mit demselben abzuklären. Der Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH) habe für derlei Tätigkeit zwar einen Honorarsatz vorgegeben, dieser sei jedoch für die jeweiligen Gerichte nicht bindend.
Weitere Inhalte waren Referate über die Arbeit der Normungsausschüsse und die Probleme einheitlicher Normierung im internationalen Bereich der CE- und ISO-Norm.
Anhand eines konkreten Falles wurde die gerichtliche Gutachtertätigkeit vorgestellt. Wichtig dabei sei die genaue und objektive Bearbeitung, um sich nicht dem Vorwurf der Subjektivität seitens der streitenden Parteien auszusetzen. Ein Programm zur Berechnung von Brillentoleranzen bei Gleitsichtbrillen und die Zeitwertermittlung von Brillen im Schadensfall wurden ebenfalls vorgestellt.
Einigkeit unter den Teilnehmern herrschte dahingehend, dass der erreichte hohe Qualitätsstandard der ZVA-Sachverständigen auch bei Ernennung neuer Sachverständigen zugrunde gelegt werden soll.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de