Startseite » News » Branche & Köpfe »

Fortbildungsveranstaltung und Familientag

Branche & Köpfe
Fortbildungsveranstaltung und Familientag

Am Sonntag, den 19. September 2010, waren mehr als 300 Teilnehmer der Einladung des Südwestdeutschen Augenoptiker-Verbandes und der Innungen in den Europa Park Rust gefolgt. Im Rahmen des Familientages konnten die Mitglieder aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland an einer Fortbildungsveranstaltung mit hochkarätigen Referenten zu aktuellen Themen der Augenoptik teilnehmen.

Zur Eröffnung der Fachvorträge gab der SWAV-Vorsitzende Dieter Mattern M.S. (USA) einen kurzen Überblick über die aktuellen Themen und die Situation des Berufsstandes. Im Anschluss stellte ZVA-Präsident Thomas Truckenbrod die Verbandspolitik des Zentralverbandes der Augenoptiker in Deutschland vor. Als erste Referentin konnte SWAV-Geschäftsführer Peter Kupczyk Sigrun Schmitz (ZVA, Abteilung Betriebswirtschaft und Krankenkassen) begrüßen. In ihrem Vortrag zum Thema „Präqualifizierung“ erläuterte Schmitz die Voraussetzungen, die von Augenoptikern als Vertragspartner der Krankenkassen zukünftig erfüllt werden müssen. Zum Thema Datenschutz im Betrieb referierte Dr. Jan Wetzel (ZVA, Abteilung Recht und EDV). Für die Erhebung, Speicherung und Weitergabe von Kundendaten müssen verschiedene gesetzliche Regelungen eingehalten werden. Datenschutzverstöße können zu empfindlichen Geldbußen führen.
Nach der Mittagspause gab Dipl.-Volkswirt Stefan Herburg (AOV/AOS Service GmbH, NRW) eine Einführung in die Organisation der Unternehmensnachfolge bzw. des Unternehmensverkaufs. Gerade bei Betriebsübergaben kommt es immer wieder zu Pleiten, Pech und Pannen. Im Vorfeld sind eine ganze Reihe betriebswirtschaftlicher, rechtlicher, steuerlicher und organisatorischer Fragen zu klären. Zum Abschluss der Fachvorträge berichtete Dr. Thomas Katlun (Augenarztpraxis Heidelberg) über „Kleinkinder mit Verdacht auf Sehschwächen“ aus der Sicht des Augenarztes.
Funktionsdefizite durch Entwicklungsstörungen können bei rechtzeitiger Therapie ganz oder teilweise reversibel sein. Um eine Amplyopie frühzeitig erkennen und beseitigen zu können, kommt es aber auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Augenarzt und Augenoptiker an.
Neben vielen neuen fachlichen Erkenntnissen konnten die Teilnehmer am SWAV-Familientag auch die Attraktionen in Deutschlands größtem Freizeitpark entdecken. Im Europa Park Rust sorgt unter anderem Europas höchste und größte Achterbahn für Nervenkitzel pur. Darüber hinaus bieten Wildwasserbahnen, exotische Shows, eine abwechslungsreiche Erlebnisgastronomie und vieles andere mehr Spaß und Unterhaltung für Besucher in jedem Alter.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de