Am 27. Oktober 2020 fand der erste online Fortbildungsabend der VDCO statt. Die VDCO konnte mit dem Thema „Objektive Sehverhaltens-Daten im Myopie Management“ internationales Publikum begeistern und gekonnt durchstarten. Die VDCO befindet sich im Aufbruch und dieses zukunftsorientierte Umdenken wird sehr positiv von den Mitgliedern und Beobachtern aufgenommen. Erstmals seit der Vereinsgründung wurde ein Fortbildungsabend online angeboten. Der erste digitale Fortbildungsabend war reserviert für die Mitglieder der VDCO und deren Kolleginnen und Kollegen. Zahlreiche Teilnehmende sind der Einladung gefolgt und konnten einen sehr interessanten und spannenden Abend verfolgen. Die VDCO brachte die Branche zusammen: Augenätze, Praktiker und Studierende trafen sich, um gemeinsam das Zusammenspiel von künstlicher Intelligenz und Myopie-Management zu ergründen. Der VDCO online Fortbildungsabend wurde bereits im Vorfeld international bekannt, was erneut das weltweite Ansehen der Vereinigung unterstreicht. So erfreute sich die VDCO an diesem Abend auch über Publikum aus Spanien und Südkorea.
Andreas Kelch von der Vivior AG führte durch das Thema „Objektive Sehverhaltens-Daten im Myopie Management“. Kelch erläuterte die Funktionen und Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz beim Myopie Management. Vivior ist ein Technologie-Startup-Unternehmen aus Zürich, welches zum Ziel hat, das Sehen mit innovativer Messtechnologie in Verbindung mit einer Cloud basierten künstlichen Intelligenz zu optimieren.