Der Kunde – das unbekannte Wesen? Mehr als 20 Azubis, bundesweit aus den 450 Mitgliedsbetrieben des Marketing- und Vertriebsverbundes IGA OPTIC e.G. nach Datteln gereist, können diese Frage jetzt mit einem resoluten „Nein“ beantworten. Sie waren Teilnehmer an dem Azubi-Startseminar, das IGA OPTIC seinen angeschlossenen Fachgeschäften zum siebten Mal in Folge angeboten hat. Und über die Spezies „Kunde“ wissen die angehenden Optiker jetzt viel mehr.
„Bei allen handwerklichen Fähigkeiten ist eine qualifizierte Kundenbetreuung und Kundenbindung heute wichtiger denn je“, betont IGA OPTIC-Geschäftsführer Carsten Schünemann. „Schließlich gibt es Brillen überall. Dass der Kunde dieses Produkt aber bewusst im IGA OPTIC-Fachgeschäft abruft, das ist das Entscheidende. Dazu tragen gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter entscheidend bei.“
Dass den Mitgliedsbetrieben das Potenzial ihrer Auszubildenden optimal zur Verfügung steht, dazu leistet der Verbund selbstverständlich seinen Beitrag. Auf Einladung der IGA OPTIC wurden die „Azubis“ drei Tage in Datteln geschult, u.a. von Oliver Geisselhart, Gedächtnis-, Mental- und Motivationstrainer: „In jedem von uns stecken ungeahnte Möglichkeiten, die es wieder zu entdecken gilt.“
Neben Seminaren mit Oliver Geisselhart und dem Dortmunder Augenoptik-Dozenten Fritz Passmann standen auch eine Betriebsbesichtigung bei Hoya Lens und ein Besuch der Veltins-Arena Auf Schalke auf dem Programm. „Wenn es um überbetriebliche Ausbildung geht, ist unserer Ansicht nach auch der Verbund gefordert, und die Aufgabe übernehmen wir gerne“, sagt Carsten Schünemann. Denn IGA OPTIC ist es wichtig, dass möglichst viele angehende Optiker bereits früh in ihrer Ausbildung solche breit gefächerten Informationsangebote nutzen können, die nicht zwingend auf dem Lehrplan stehen. Und im Gegenzug ist es für die Teilnehmer auch wichtig, die ganz unterschiedlichen Erfahrungen, die die Nachwuchs-Augenoptiker in den Betrieben und in der Schule machen, auszutauschen.
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