„Der Fachkräftemangel in der Augenoptik ist ein zunehmend ernsthaftes Problem. Deshalb haben wir überlegt, wie wir unseren angeschlossenen Mitgliedsbetrieben unterstützend zur Seite stehen können“, sagt IGA OPTIC-Geschäftsführer Carsten Schünemann. „Dabei geht es nicht nur darum, motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter zu bekommen. Sondern es geht auch darum, diese im Betrieb zu halten. Denn die Abwerbungsbemühungen durch die Konkurrenz sind extrem.“ Deshalb hat die IGA auch die Kosten für Referenten und Seminargebühren übernommen. Carsten Schünemann ist davon überzeugt, dass gerade zusätzliche Leistungen der Mitgliedsbetriebe in Aus- und Fortbildung ihrer Mitarbeiter genau dafür das richtige Mittel sind.
Aber nicht nur der Aspekt „Fachkräftemangel“ steht bei diesem Seminar im Fokus. „Der Austausch der Auszubildenden untereinander, die Aus- und Weiterbildung in Theorie und Praxis und die Vorstellung der IGA spielen ebenfalls eine Rolle. Wir möchten den jungen Menschen mit diesen zusätzlichen Impulsen das Gefühl geben, die richtige Berufswahl getroffen zu haben“, so Schünemann. Das Interesse der Mitglieder, ihre Azubis an diesem Aufbauseminar teilnehmen zu lassen, sei enorm. „Wir mussten bei 35 Teilnehmern einen Strich ziehen. Mehr wäre kontraproduktiv gewesen, weil es im Seminar auch um praktische Übungen geht. Die Warteliste ist lang. Deshalb überlegen wir, noch in diesem Jahr eine zweite Auflage anzubieten“, so der Geschäftsführer.
Das neue Aufbauseminar schließt sich inhaltlich an das Startseminar an. Im Fokus standen die Brillenanpassung und die Brillenberatung. Beides wurde umfassend in Theorie und Praxis behandelt. Dazu konnten mit Fritz Paßmann und Lili Lindemann zwei Top-Referenten gewonnen werden. „Zahlreiche Untersuchungen belegen, dass für den Kunden der Sitz einer Brille das Wichtigste ist. Die optisch exakt zentrierte Brille ist Voraussetzung für optimales Sehen und damit Basis für Kundenzufriedenheit“, sagt Paßmann. Das Powertraining von Lindemann richtet sich an Auszubildende, deren Beratungsprofil individuell und systematisch für mehr Erfolg im Verkauf gestärkt werden soll. Brille und Mode, Farbtypenlehre oder das schnelle Erkennen von Gesichtsformen waren einige Aspekte des Trainings.