Startseite » News » Branche & Köpfe »

Augenoptiker im NASA Center

Silhouette: Mission Houston
Augenoptiker im NASA Center

„Houston, wir haben ein Problem“ war auf der initiierten Reise von Silhouette zum NASA Center in Houston, Texas, zum Glück nie zu hören. Rund 50 europäische Optiker nahmen an der Silhouette-Mission teil und testeten gleichzeitig die leichteste Brille der Welt – und des Universums. Mit dieser, der Silhouette Titan Minimal Art_Space Edition, hatten die Optiker ihre Schaufenster vorbildlich dekoriert und somit die Mission nach Texas gewonnen. Die Teilnehmer der multinationalen, vier Tage dauernden Mission kamen aus zehn europäischen Ländern.

Am Sonntag, 12. November, brachen die europäischen Optikermeister in ihren Heimatflughäfen zur Reise ins NASA-Zentrum auf. In Houston erwartete sie ein spannendes Programm, das auch die einmalige Gelegenheit bot, im Rahmen einer Private Tour hinter die Kulissen des NASA-Johnson-Space-Centers zu blicken. Dort befindet sich der Sitz des Mission-Control-Centers der NASA – der Flugüberwachungszentrale für alle bemannten amerikanischen Weltraumfahrten. Das rund 655 Hektor große Areal eroberten die Besucher zu Fuß und per Bahn. Atemberaubend große Space-Shuttles standen ebenso auf dem Besichtigungsprogramm wie das Trainingszentrum der Astronauten.

Höhepunkt der Reise
Höhepunkt der Reise war das Treffen mit NASA Astronaut und Pilot James D. Wetherbee, der auf sechs Missionen immerhin 1.592 Stunden seines Lebens schon im All verbrachte. Die letzten Missionen absolvierte er bereits mit einer Brille „Made in Austria“, die er auch jetzt noch – als „pensionierter“ Astronaut – auf der Erde trägt.
Der Chefaugenarzt der NASA, Dr. C. Robert Gibson erläuterte den Optikern, worauf es ankommt, wenn Astronauten Brillen angepasst werden, welche besonderen Herausforderungen das All an die Augen stellt und warum die US Raumfahrtbehörde auf Silhouette-Brillen vertraut.
Ein Besuch der historischen „George Ranch“, eine Schifffahrt mit einem texanischen Raddampfer sowie eine Citytour durch Houston rundeten die Reise für die Augenoptiker ab.
Die deutschen Teilnehmer, Klemens Ganz von Ganz Optik in Krumbach, Natalja Bernhardt von Hegener Optik GmbH in Brilon und Stefan Kühlen von Optik Wagner in Bad Keuznach fühlten sich wohl auf ihrer Mission nach Texas. Begleitet wurden sie von Josef May (Geschäftsführer Silhouette Deutschland), Udo Köhler (Verkaufsleiter Silhouette Deutschland) und drei Außendienstmitarbeitern.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de