Startseite » News » Branche & Köpfe »

50 Jahre Apollo

Branche & Köpfe
50 Jahre Apollo

Seit einem halben Jahrhundert bietet Apollo nun schon Service, Beratung und Brillen. Genauso lange ist der Optiker – und mittlerweile auch Hörakustiker – fest in der Heimatregion verankert und beschäftigt in der Schwabacher Zentrale mehr als 350 Menschen.

Im Jahr 1972 wurde Deutschlands heute filialstärkster Optiker gegründet. Beheimatet im mittelfränkischen Schwabach, arbeiten mittlerweile mehr als 5.000 Menschen in den rund 900 Apollo Filialen in ganz Deutschland.

Durchschnittlich über 1.700 Produkte

Neben Apollo-Marken, umfasst das umfangreiche Portfolio auch Brillen und Sonnenbrillen, Kontaktlinsen sowie Accessoires, Pflegeprodukte und in vielen Filialen auch Hörgeräte- und Zubehör.

Rund 60 Nationalitäten bei Apollo

Apollo ist bunt – das zeigt sich im Team Apollo selbst, das aus rund 60 Nationen besteht. Das Unternehmen setzt sich auch darüber hinaus für Vielfalt ein. Zahlreiche Initiativen intern wie extern treiben das gesellschaftlich so wichtige Thema voran und zuletzt wurde Apollo CEO Dr. Jörg Ehmer erneut für sein persönliches Engagement ausgezeichnet – als Diversity Ambassador bei dem Impact of Diversity Award.

Knapp 300 neue Azubis jedes Jahr

Als einer der größten Arbeitgeber in der Region Schwabach sieht sich Apollo in der Verantwortung, eine sichere Zukunft mitzugestalten. In den Ausbildungsbereichen Augenoptik, Hörakustik und Einzelhandel in den Filialen, weiteren Bereichen in der heimischen Dienstleistungszentrale sowie elf Ausbildungszentren in ganz Deutschland, bietet Apollo spannende Perspektiven für junge Menschen. Im vergangenen Jahr nahmen dieses Angebot sogar über 290 Azubis wahr! Und übrigens: Wer seine Ausbildung bei Apollo erfolgreich abschließt, wird garantiert übernommen.

Apollo und Neil Armstrong

Der Name „Apollo“ wurde von Neil Armstrongs Mondlandung mit der Apollo 11 inspiriert Außerdem ist Apollo in der griechischen und römischen Mythologie als Gott des Lichts bekannt – für gutes Sehen natürlich unabdingbar.

Auch digital auf Platz eins

2016 stieg das Unternehmen als erster deutscher Optiker-Filialist ins Internetgeschäft ein und eröffnete seinen Online-Shop. Auf der dazugehörigen Website gibt es neben Brillen und Sonnenbrillen auch viele Tipps und Services rund um das Thema gutes Sehen und Hören.

Mehr als 300.000 Pakete nachhaltig versendet 

Apollo nutzt ein innovatives und nachhaltiges Versandsystem, das sogar mit dem Umweltsiegel der Bundesregierung „Blauer Engel“ ausgezeichnet ist. Bei über 13.000 unterschiedlichen Fassungen auf Lager und mehr als 300.000 Paketen, die allein 2021 an die Filialen versendet wurden, behält Apollo die Umwelt im Blick: Deshalb nutzt der Optiker ein eigens entwickeltes Mehrwegboxen-System. Damit konnten 96 Prozent weniger CO2–Emissionen und mehr als 100 Tonnen Kartonagen-Abfälle pro Jahr eingespart werden. Für einen nachhaltigen Kreislauf.

Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG

Ein Großteil der Brillen wird in der hauseigenen Fertigung im mittelfränkischen Schwabach fertiggestellt, wo auch die Dienstleistungszentrale seit 1998 ihren Sitz hat. Apollo gehört dem internationalen Optikkonzern GrandVision an, der seit 2021 Teil der EssilorLuxottica-Gruppe ist.

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de