Startseite » News » Branche & Köpfe »

20 Jahre SightCity

Branche & Köpfe
20 Jahre SightCity

20 Jahre SightCity
Enthalten ist auch wieder das SightCity Forums, – das messebegleitende Vortragsprogramm.
Zu Beginn stand der Gedanke eine Spezialmesse von führenden Hilfsmittelherstellern zu organisieren. Mittlerweile erreichen die Organisatoren Zusagen aus der ganzen Welt und über 100 Aussteller füllen den Messebereich mit Informationen und Vorführungen.

Die Organisatoren machen es im Jubiläumsjahr möglich, sowohl im Internet als auch live in Frankfurt die SightCity für die Besucher zu öffnen. Die hybride Messe findet vom 10. bis 12. Mai 2023 im Kongresshaus Kap Europa statt, einem Ort, der nicht nur durch seine gute Erreichbarkeit sondern auch die Wohlfühl-Atmosphäre durch exzellentes Klima, Akustik und Licht überzeugt.

Der Zuspruch von Publikum und Ausstellern ist hoch. So gilt die SightCity als zentraler Treffpunkt der Branche und wichtigste Plattform für Innovationen und den Ideenaustausch. Im Fokus der Messe und der Aussteller steht nach wie vor der betroffene Mensch mit all seinen Bedürfnissen im Alltag, Arbeit, Schule, Studium, Freizeit und Familie.

Parallel organisiert ACTO e.V. seit 2005 an den Veranstaltungstagen der SightCity ein fortlaufendes Vortrags- und Diskussionsprogramm, das sogenannte SightCity Forum. Hier geben Fachleute und Betroffene neueste wissenschaftliche, medizinische Entwicklungen und sozialrechtliche Informationen zum Thema Low Vision an Interessierte weiter. Sehr große Resonanz finden auch die täglich stattfindenden Patientensymposien mit allgemeinen und aktuellen Erklärungen zu Diagnose und Therapie aus der Forschung. Betroffene und Angehörige nutzen rege die Gelegenheit zu persönlichen Fragen im Anschluss.

Um allen Interessierten die Vorbereitung auf den Messebesuch zu erleichtern, gibt es erneut den SightCity-Messekompass – ein gemeinsames Angebot des Blinden- und Sehbehindertenbundes in Hessen (BSBH) und des DBSV. Die aktuelle Ausgabe steht ab Ende April im Text-, PDF- und DAISY-Format auf der Webseite www.dbsv.org/sightcity.html zum Download bereit. Abonnenten von „DBSV-Inform“ werden den Messekompass frei Haus erhalten.

Der Messekompass bietet ausführliche Informationen zur SightCity in gebündelter und barrierefreier Form. Neben Hinweisen zur An- und Abreise, zum Abhol- und Begleitservice gibt es Ausstellerverzeichnisse sowie eine detaillierte Beschreibung der Räumlichkeiten. Enthalten ist auch das Programm des SightCity-Forums, des messebegleitenden Vortragsprogramms, an dem sich auch Vertreter der Selbsthilfe beteiligen. Änderungen sind jederzeit möglich. Hier wird zeitnah auf den Internetportalen informiert.

Wer wächst, nimmt Veränderungen in Kauf. Da die SightCity nun nicht nur mehr eine kleine informative Ausstellung ist, sondern ein fester Bestandteil im jährlichen Messekalender wird seit 2023 ein Eintritt von fünf Euro pro Besucher und Tag, Assistenz kostenfrei erhoben. Wenn sich der Besucher jedoch im Vorfeld auf der SightCity-Website registriert, ist der Eintritt frei. Nähere Informationen und das notwendige Formular werden in naher Zukunft auf der Internetplattform freigeschaltet.

www.sightcity.net

Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de