Modern und offen geht auch in der Oberpfalz

Optik Wagner ist seit 14 Jahren im Ladenkreis Tirschenreuth (nördliche Oberpfalz) angesiedelt. Der Standort Kemnath in der Nähe von Bayreuth kam als vierte Filiale hinzu. Dazu wurde ein ehemaliges Sanitätshaus Anfang des Jahres von den Ladenbauspezialisten von concept-s umgebaut. Nach der Neu-Eröffnung im März wird hier nun neben der Augenoptik auch Hörakustik angeboten. Es gibt einen separaten Hörakustikbereich sowie eine Hörkabine für Audio-Messungen.

Autorin | Kirsten Lind

Florian Wagner: „Unser Wunsch war ein hipper, moderner Laden den es so in unserer ländlichen Region bisher nicht gab: vom Stil her hell, offen und clean.“ Optik Wagner bietet in entsprechender Sortimentstiefe Korrektionsfassungen, Sonnenbrillen, Kinderbrillen sowie Kontaktlinsen und Pflegemittel an. Die Sport-Optik hat eine eigene Präsentationsfläche und wird entsprechend präsentiert. Es wird ein hoher Wert auf Service gelegt und die technische Ausstattung für Sehtests und Messungen ist auf dem neuesten Stand.

Die Firmenfarbe Rot sollte nicht nur im Logo und der Geschäftsausstattung, sondern auch in der Ladeneinrichtung wieder aufgenommen werden. Florian Wagner: „Durch einen Messebesuch in München bin ich auf unseren Ladenbauer aufmerksam geworden. Im Herbst/Winter 2017 besuchten wir dann den großen Showroom in Schorndorf. Sofort war uns klar das Konzept INDUSTRIAL Design mit concept-s umzusetzen zu wollen.“

Weiterer Wunsch war eine Einrichtung im angesagten Industrial-Look, der helle Materialien mit Stahl und warmen Holztönen kombiniert. So ist ein modernes und durchgängiges Ladenkonzept entstanden, dass aber auch ein Zielpublikum von jung bis alt anspricht – zeitgemäß heißt eben nicht, auf Gemütlichkeit und eine warme Raumatmosphäre verzichten zu müssen.

Florian Wagner: „Wir sind ein traditioneller Optiker mit vier Geschäften in der nördlichen Oberpfalz. Seit 2015 bieten wir in Zusammenarbeit mit meinem Geschäftspartner Günter Boßner (Hörakustikmeister) in drei Standorten Hörakustik an. Wir legen großen Wert auf moderne Läden und aktuellste technische Ausstattung. Unser Lieblingsthema ist der Kunde. Durch unsere sehr persönliche regionale Werbung, die wir mit unseren Fotografen selber gestalten, sind wir als Team immer präsent. Wir haben keine Kunden, wir haben nur Freunde.“

Optik Wagner befindet sich in Kemnath dem Tor zu Oberpfalz mit 5.300 Einwohnern und einem direkten Einzugsgebiet von ca. 10.000 Einwohnern. „Unsere Kunden und Mitarbeiter sind durch die Bank begeistert und finden für einen Ort in dieser Größe den Laden völlig verrückt. Nach den ersten Monaten der Eröffnung können wir sagen, dass wir mit der Zahl der Neukunden und dem damit verbunden Umsatz hoch zufrieden sind“, resümiert Florian Wagner mehr als zufrieden.