Startseite » News » Betrieb »

Wo andere Urlaub machen

Optik-Partner, Unteregg/Warmisried
Wo andere Urlaub machen

Wo andere Urlaub machen
Nicole Krenz ist Augenoptikerin. Seit Jahren engagiert sie sich mit Begeisterung für die Werkstattarbeit. Wenn Sie das auch noch nicht so lange selbständig macht, hat sie doch jahrelange Erfahrung, allerdings in einem anderen Bundesland.

Nach dem Abitur war für die junge kreative und handwerklich begabte Nicole Schmidt eines klar: Sie wollte eine handwerkliche Ausbildung. 1990 begann sie ihre Lehre in einem alteingesessenen Wuppertaler Augenoptikbetrieb. Der Chef legte großen Wert auf handwerkliches Können und unterstützte seine neue Auszubildende tatkräftig. Schon während der Gesellenzeit im Ausbildungsbetrieb bildete sich Nicole weiter, besuchte Fortbildungsseminare in Kontaktlinsenanpassung und Refraktion, so dass sie in allen Bereichen eingesetzt werden konnte. In der Werkstatt, dem Verkauf, bei den Kontaktlinsen und in der EDV. Sie vertrat letztendlich die Geschäftsleitung und war als Gesellenbeisitzerin Mitglied im Prüfungsausschuss.

2002 kam ihr persönliches Highlight. Aus Nicole Schmidt war inzwischen Nicole Krenz geworden, sie bekam ihren Sohn und damit auch ein Stück Verantwortung mehr. Schon 2003 arbeitete sie wieder als Angestellte in einem Einschleifservice und sammelte dort weitere Erfahrungen.
Der Wunsch nach Selbständigkeit wurde groß und größer, der Wunsch nach räumlicher Veränderung auch. Über Jahre verbrachte sie mit Mann, Mutter und Kind ihren Urlaub im Allgäu. Die naturverbundene Familie war die Unpersönlichkeit in der Großstadt leid. Sie liebte die Freundlichkeit der Menschen im Allgäu, schätzte die Natur und gleichzeitig die zentrale Lage im Allgäu und dem Großraum Ulm-Augsburg-München. Nach der opti ´09 stand der Entschluss fest: Es wird umgesiedelt.
Heute lebt und arbeitet Nicole Krenz in Unteregg/Warmisried. In ihrer Werkstatt (im Haus) bearbeitet sie Vollrand-, Nylor-, Bohrbrillen mit und ohne Schmuckfacetten oder Spezialfräsungen, Sportbrillen mit Sonderkurve (Skibrillen, Golf-, Angel-, Schwimm-, Segelbrillen), Lupensysteme, Hornbrillen. Eben alles, was so anfällt und sie von ihren Kunden geschickt bekommt. In der Regel wird die Ware nach dem Verkauf zu Nicole Krenz geschickt, die Gläser auf dem direkten Weg vom Hersteller über Transmed gesandt. So ist eine kurze Bearbeitungszeit garantiert und die Brillen können schnellstmöglich mit Express-Service zurückgehen. Tauchen Fragen auf, werden sie vorher und nicht nachher geklärt. Und da Nicole Krenz sich als Partner ihrer Kunden versteht, drückt sie das auch im Firmennamen aus: Optik-Partner. Ihr ist der persönliche Kontakt zu ihren Kunden noch sehr wichtig, das weiß auch mancher Kunde zu schätzen. Ein Augenoptiker sagt uns: „Ich will einen Ansprechpartner und nicht mehrere. Nicole kenne ich schon lange und war froh, als ich sie nach ihrem Umzug wiedergefunden habe. Sie kennt mich und meine Eigenheiten und vor allen Dingen auch die Eigenheiten meiner Kunden.“
Nicole Krenz – übrigens in der Handwerksrolle und der Name ihrer Firma als geschützte Marke eingetragen – erfüllt individuelle Wünsche und findet immer eine Lösung. Wie zum Beispiel auch die Verwirklichung eigener Designwünsche der Kunden oder Augenoptiker bei den Gläsern. Eine Massenabfertigung gibt es bei ihr nicht. Und sollte ein Auftrag so brandeilig sein, dass eine Nachtschicht erforderlich ist, kein Problem: Die Werkstatt ist im Haus und jeder Postbote oder Express-Service findet das Haus da wo andere Urlaub machen.
Ulla Schmidt
Foto: Frank Herrmann
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de