Startseite » News » Betrieb »

Farbsehschwäche verbessern

Betrieb
Farbsehschwäche verbessern

Farbsehschwäche verbessern
Farbsehschwäche ist eine erblich bedingte Veränderung der Farb-Rezeptoren. Unter den angeborenen Farbsehschwä-chen, von denen ca. 8 Prozent der männlichen und ca. 0,5 Prozent der weiblichen Erdbevölkerung betroffen sind, treten die Rot-Grün-Defekte am häufigsten auf.

Schwierigkeiten beim Einordnen von Farben können bei bestimmten Berufen – wie Bahn, Flug, Bundeswehr, Feuerwehr, Elektrohandwerk etc. – ein Einstellungshindernis bedeuten, da hier ein Fehler in der Farb-Wahrnehmung fatale Folgen haben könnte. Farbsehschwäche kann aber auch für den Betroffenen selbst eine Minderung der Lebensqualität darstellen.
Die Firma Coloryte hat nun eine Möglichkeit entwickelt, das Farbensehen bis zu 30 Prozent zu steigern. Der Vertrieb des Produktes wurde von der Argus Individuell Optic im deutschsprachigen Raum übernommen. Als Ergebnis einer 15-jährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit hat Coloryte eine erprobte Methode zur Verbesserung des Farbensehens entwickelt. Das System beinhaltet eine genaue Diagnostik mittels eines EDV-Programms, das die ganz spezifische Farbsehschwäche ermittelt. Der computerunterstützte Test misst die ganz konkrete Farbsehschwäche anhand einer präzisen Diagnostik und ist so einfach zu bedienen wie ein normaler Sehtest. Ist die Diagnose abgeschlossen, werden speziell für die Farbsehbedürfnisse vergütete Gläser angefertigt, die mit allen Korrektionsgläsern kombiniert werden können.
Argus sieht in diesem Produkt nicht in erster Linie den Verkauf der Spezialgläser an den Kunden, sondern auch die Möglichkeit für den Optiker, sich durch eine neue Dienstleistung – dem Angebot eines kostenpflichtigen Farbsehtests für den Kunden – abzuheben. Bewährt hat sich auch die Weitergabe von Demo-CD’s an Kunden und Interessierte zum Durchführen einer Demoversion des Tests am heimischen Computer.
Hier kann z.B. durch den Aufdruck „Wenn Sie den Farbtest bestanden haben, geben Sie diese CD bitte an eine männliche Person in Ihrem Bekanntenkreis weiter“ eine rotationsmäßige Werbung im Einzugsgebiet des Optikers ausgelöst werden, die den Test in Umlauf und Kunden ins Geschäft bringt. Zur werblichen Unterstützung bietet Argus die Demo-CD’s mit eigener Werbung, Flyer und Poster zum Selbstkostenpreis an.
Nähere Informationen und eine Demo-CD bei Argus Individuell Optic, Putzbrunn und unter www.argusoptic.de.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de