Startseite » News » Betrieb »

Ein Vierteljahrhundert mit Zukunft

25 Jahre Ollendorf
Ein Vierteljahrhundert mit Zukunft

Ein Vierteljahrhundert mit Zukunft
Brauchen sich mit ihren Innovationen nicht zu verstecken: Hans-Joachim Ollendorf (2. von rechts) und sein Team von Ollendorf Mess-Systeme
2012 feiert der Videozentrierspezialist Ollendorf Mess-Systeme sein 25-jähriges Jubiläum. Gegründet wurde das Unternehmen 1987 in Brunkau, Sachsen-Anhalt. Seit Jahren sind die Kamerazentrierlösungen international erfolgreich im Einsatz. Heute beschäftigt das Unternehmen 28 Mitarbeiter und investiert prozentual deutlich mehr in Forschung und Entwicklung als zum Beispiel die Automobilindustrie. Ganz aktuell hat Ollendorf auf der Silmo 2012 in Paris den Silmo d ´Or für das visuReal portable als beste Innovation im Segment Material Equipment erhalten.

Interkontinental erfolgreich
Bei aller Kreativität und technischen Kompetenz – als der Diplom-Ingenieur Hans-Joachim Ollendorf 1987 sein Unternehmen gründete, ahnte er nicht, dass er 25 Jahre später das Gebiet der Augenoptik geprägt, wenn nicht revolutioniert haben würde. Heute gehören Ollendorf Mess-Systeme, die im Sachsen-Anhaltischen Brunkau ihre Wurzeln haben, zu den weltweit führenden Entwicklern und Produzenten von Videozentriersystemen. Die Videozentriersysteme sind seit Jahren in den meisten europäischen Ländern, in den USA, Asien und Australien im Einsatz.

Konzentration und Perfektion
Ausschlaggebend für diesen Erfolg sind neben der schon sprichwörtlichen Innovationsfreude in erster Linie drei Faktoren: Die deutsche Wiedervereinigung, die Hans-Joachim Ollendorf neue Märkte und Möglichkeiten eröffnete, die Konzentration auf den Zielmarkt Augenoptik und die Perfektion bei der Entwicklung und Herstellung seiner Produkte. Angefangen von den ersten visuReal standAlone-Lösungen über hoch auflösende HD-Varianten bis hin zu visuReal portable: Einer bahnbrechenden Erfindung, mit der der Augenoptiker dank Tablet-PC ein Höchstmaß an Bewegungsfreiheit genießt und seine Messungen einfach mit Hilfe einer App durchführt.
Innovativ im Sinne des Kunden
Auch ein Vierteljahrhundert nach Gründung prägen Innovationen im Sinne des Kunden und Konzentration auf Forschung und Entwicklung das Unternehmensprofil, nicht zuletzt im Hinblick auf Unternehmenspartnerschaften: Seit 2005 besteht eine Kooperation mit dem Brillenglashersteller HOYA, der bestimmte Produkte von Ollendorf exklusiv in Europa vertreiben darf.
„Alle unsere Hard- und Software-Entwicklungen orientieren sich an realen Bedürfnissen. So entstehen sinnvolle, praxistaugliche Produktinnovationen auf dem neuesten Stand der technischen Möglichkeiten“, fasst Inhaber Hans-Joachim Ollendorf seine Unternehmensphilosophie zusammen. Eine Haltung, zu der man ebenso gratulieren kann, wie zum 25-jährigen Bestehen des Unternehmens und die offensichtlich auch honoriert wird.
Mit dem visuReal portable überzeugte Ollendorf gemeinsam mit seinem Kooperationspartner Hoya auf der diesjährigen Silmo auch eine Jury, die sich aus Fachleuten im Bereich Augenoptik zusammensetzt: in der Sparte Material Equipment wurde das visuReal® portable als beste Innovation mit dem Silmo d ´Or 2012 ausgezeichnet.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de