Startseite » News » Ladenbau »

Zwischen Klassik und Moderne

Ladenbau
Zwischen Klassik und Moderne

Bei der Renovierung eines Geschäfts gibt es beinahe unendlich viele Faktoren zu berücksichtigen. Besonders wichtig sind vermutlich folgende Fragen: Wer ist denn eigentlich die Zielgruppe? Wie soll der Laden später wirken? Welche Erwartungen und Emotionen sollen geweckt werden? Wie lange soll der Umbau dauern? Was darf es kosten? Im Folgenden wird der Umbau aus Sicht des Optikers beschrieben.

Autor | Dr. Frank Schlemmer

Das Konzept
Optik Schlemmer betreibt im Nürnberger Raum sieben Filialen. Der Fokus liegt dabei auf Gleitsichtbrillen. Das Motto des Laden-Konzepts lautet „moderne Seriosität“. Was damit gemeint ist, lässt sich wohl am besten beschreiben, indem man erklärt, was eben nicht gewünscht ist. Das Gegenteil von modern ist altmodisch oder altbacken, so möchte man nicht wirken. Nicht gewollt ist auch ein unseriöser Eindruck, der beispielsweise mit Begriffen wie billig, kitschig, oder laut umschrieben werden kann.
Der Ladenbauer
In diesem Fall wurde die Firma Artmix aus Konstanz mit dem Umbau betraut. Artmix verfügt über ein bunt gemischtes Team aus Architekten, Designern und Grafikern, das von Henning Tartsch angeführt wird. Das Unternehmen deckt das gesamte Spektrum der geforderten Kompetenzen ab, und verfügt darüber hinaus über eine gehörige Portion Kreativität.
Der Auftrag
Eine besondere Herausforderung war in diesem Fall, dass ein bestehender Altbau renoviert werden sollte. Es wäre wohl leichter gewesen, die modernen Ideen in einem modernen Gebäude umzusetzen. In diesem Fall musste aber das Neue in einem Gebäude, das bereits mehrere hundert Jahre auf dem Buckel hat, eingebracht werden.
Dabei waren insbesondere zwei schwierige Aufgaben zu lösen. Erstens sollten in dem Altbau gerade Linien und klare Strukturen eingefügt werden, obwohl er von vorne bis hinten krumm und schief ist. Und zweitens sollten die modernen Elemente des neuen Ladens mit dem klassischen Altbau perfekt harmonieren.
Der Weg
Natürlich geschieht beim Umbau immer viel Unvorhersehbares. So wurde nach dem Entfernen des alten Bodenbelages festgestellt, dass sich der Untergrund in einem erbärmlichen Zustand befindet. Außerdem wurde nach dem Abriss einer Zwischenwand eine Säule entdeckt, von der niemand etwas wusste. Trotz der Probleme konnte der Zeitplan genau eingehalten werden. Die Kosten wurden selbstverständlich etwas höher als ursprünglich geplant, sind aber in einem vernünftigen Rahmen geblieben.
Das Resultat: Hell, geradlinig und modern
Von den Kunden gab es bis jetzt ausschließlich positives Feedback. Der Laden ist seit einigen Monaten wieder geöffnet, und nach den vorläufigen Zahlen konnte der Umsatz um mindestens zwanzig Prozent gesteigert werden.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de