Startseite » News » Ladenbau »

Zufriedene Kunden mit deutlich mehr Umsatz

Concept Shops
Zufriedene Kunden mit deutlich mehr Umsatz

Zufriedene Kunden mit deutlich mehr Umsatz
Der Erfolg des Rodenstock Concept Shops liegt im Detail
Die vor zwei Jahren gestarteten Rodenstock Concept Shops sind eine einzigartige Erfolgsgeschichte: Bisher eröffneten zehn unserer Kunden einen Shop im Rodenstock-Design. Insgesamt in sechs Ländern, darunter vier in Deutschland, zwei in der Schweiz und je einer in Dubai, Saudi-Arabien, Kroatien und zuletzt im Juli 2010 in Russland.

Bereits nach kurzer Zeit konnten Augenoptiker, die ihr Geschäft entsprechend dem Ladenbaukonzept umgestaltet hatten, eine deutliche Umsatzsteigerung vermerken. Weitere Rodenstock Concept Shops im In- und Ausland sind in der Planung.

Roter Teppich für den Kunden
„Die bisher von unseren Kunden umgesetzten Concept Shops haben Umsatzsteigerungen von bis zu 25 Prozent gebracht“, sagt Dieter Henning, Senior Communication Manager Fairs, Events & Media bei Rodenstock. „Die Shops ermöglichen eine exklusive und attraktive Präsentation der Rodenstock Welt. Sie bieten den optimalen Rahmen für unser optisches Know-how, für Beratung und Service sowie für die markengerechte Integration anderer hochwertiger Marken wie Porsche Design, Baldessarini oder Alfred Dunhill. Zudem fördern die Konzeptläden die Loyalität der bestehenden Kunden und kurbeln gleichzeitig das Neukundengeschäft an.“
Die Zahlen sprechen für sich
Dass sich die Neugestaltung des Geschäfts mit dem Erfolgskonzept von Rodenstock im wahrsten Sinne des Wortes auszahlt, kann zum Beispiel Pascal Faoro-Roth von Optik Roth bestätigen. Er hat das Concept Shop Design in seinen Laden am Helvetiaplatz in Zürich im August 2009 übernommen – und beste Erfahrungen damit gemacht: „Unsere Kunden sind sehr zufrieden mit der neuen Gestaltung und geben uns durchweg positives Feedback.“ Mit dem neuen Konzept verkaufe Optik Roth nicht nur eine größere Anzahl von Gläsern und Fassungen, sondern auch einen höheren Anteil an Premium-Produkten sowie mehr Zweitbrillen. „Unsere Bilanz im ersten Jahr kann sich sehen lassen: Die Umsätze mit den Endkunden sind um ein Viertel angestiegen, das Gesamtergebnis sogar um 30 Prozent“, so Pascal Faoro-Roth.
Product is the hero
Der Erfolg des Rodenstock Concept Shops liegt im Detail: Design und Materialien stehen für zeitlose Stilsicherheit, Wertigkeit und hohe Qualität, die modulare Gestaltung des Concept Shops erlaubt außerdem eine perfekte Anpassung an die räumlichen Gegebenheiten jedes Geschäftes, vom Shop in Shop bis hin zur Komplettlösung, auf fast jeder Ladenfläche und nahezu jedem Grundriss. Dabei ist auch Raum für spezielle Beratungssysteme wie den Rodenstock ImpressionIST Avantgarde sowie für die technische Ausstattung und aktuelle Themendisplays vorgesehen.
Die Brillen werden in Vitrinen übersichtlich und auf Augenhöhe präsentiert, Schiebeelemente und -spiegel wecken Neugierde und regen zum Anprobieren an. Ob sitzend an einem zentralen Beratungstisch oder bei einem Espresso an der Bar, der Kunde behält den Überblick fühlt sich wohl und bekommt Lust auf eine neue Brille.
Acht Neueröffnungen geplant
Aufgrund des großen Erfolgs will Rodenstock das Netz der Concept Shops stetig erweitern und verdichten. „Bis zum Jahresende werden wir für unsere Kunden noch mindestens acht weitere Geschäfte im In- und Ausland umbauen“, sagt Dieter Henning. So seien vier Neueröffnungen in Deutschland (Berlin, Königswinter, Bad Honnef und Großpösna bei Leipzig) und vier weitere Shops in Schweden, Norwegen, Kroatien und Großbritannien geplant. Damit werden die Concept Shops künftig in zehn Ländern Europas und des Mittleren Ostens vertreten sein.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de