Startseite » News » Ladenbau »

Vielseitiger Tüftler entwickelt Brillenpräsenter

Jiri M.R. Katter
Vielseitiger Tüftler entwickelt Brillenpräsenter

Manche Menschen widmen ihr ganzes Leben einer Sache. Andere hinterlassen in vielen Bereichen ihre Spuren. Jiri Massimo René Katter zählt zweifellos zur zweiten Kategorie, wie schon eine kleine Aufzählung seiner Aktivitäten und der von ihm realisierten Ideen zeigt: ein DJ-Tisch, eine Futterstation für Hund und Katz, ein Sideboard, ein Stehtisch, ein Pflanzen- oder Buchständer und diverse funktionale Möbel in puristischer Formvollendung. Darüber hinaus zählen dazu Magazine und Veranstaltungen jedweder Couleur, die Ausstattung von Räumen und Film-Sets, Bühnen & Showrooms, grafische Entwürfe und Produktkonzepte, und nicht zuletzt: die Musik. Und jetzt ist ein Brillenpräsenter hinzugekommen.

Was all diese Dinge verbindet? „Eigentlich nichts”, räumt Jiri M.R. Katter ein. Eine Gemeinsamkeit liegt jedoch allen Projekten zugrunde: der Wunsch, eine gute Idee schnell und konkret Wirklichkeit werden zu lassen.

Der Mann aus dem Ruhrgebiet, 71er Jahrgang, der bereits mit 17 sein erstes Magazin gründete, ist schon auf frühen Stationen seines Lebensweges für ausgesuchtes Design und besondere Objektmöbel zu begeistern.
Als er 2001 vom Sammler zum Produzenten wird, stellt er sich ein weiteres Mal einer neuen Herausforderung und setzt auf seine Ideen. Denn während einer seiner DJ-Gigs stellt er zum wiederholten Male fest: Beim Schallplatten auflegen braucht er endlich einen Tisch, „der ergonomisch und gleichzeitig stabil genug ist, um auf dem Dancefloor zu bestehen “ – kurz: der die Nadel sicher in der Rille laufen lässt und „dabei einfach gut aussieht.”
Den Gedanken in die Tat umgesetzt entsteht kurzerhand die setBase, der DJ-Tisch, der vom Start weg sehr gut ankommt. Doch das enorme Medienfeedback und die prominente Kundschaft locken zugleich auch Nachahmer. Die Folge: Produkt-Piraterie, welcher Katter jedoch den Kampf ansagt. Er macht sich auf in den Dschungel der juristischen Unwegsamkeiten – und trägt schließlich den Sieg davon. Das hinterlässt zunächst in erster Linie einen Stapel Gerichtsakten, doch bald darauf gesellt sich ein unverhoffter Nebeneffekt dazu: Die echte setBase gewinnt mehr denn je an Kultcharakter – und wird zum Original.
Was die Entwürfe seiner funktionalen Möbelstücke ebenso verbindet: sie sind „nachhaltig deluxe”. Bestehend aus Schichtholz, sind sie ein hundertprozentiges Naturprodukt. Denn auch Nachhaltigkeit ist dem jungen Entwickler, Erfinder, Tüftler und Konzeptionist wichtig. Und, dass Ideen Sinn machen – was heutzutage nur noch der Fall ist, wenn sie sich entsprechend schützen lassen. Auf diesem Gebiet, dem Marken- und Geschmacksmusterschutz und der damit im Zusammenhang stehenden Rechtsprechung, ist Katter mittlerweile mit der entsprechenden Expertise ausgestattet.
Er referiert und doziert gar darüber, unterstützt beherzt auch andere Nachwuchsdenker und -entwickler dabei, ihre Ideen realistisch in die Tat umzusetzen.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de