Startseite » News » Ladenbau »

Umsatzschub nach Umbau

Optik Schwägerl
Umsatzschub nach Umbau

Umsatzschub nach Umbau
Einblick in das neue Geschäft von Gudrun Schwägerl: Hell, farbig, attraktiv.
Ein knappes Jahr nach der Neugestaltung ihres Geschäfts ist Gudrun Schwägerl überaus zufrieden. „Wir haben eine deutliche Umsatzsteigerung erreicht“, sagt die Augenoptikerin. Und das inklusive eines Monats „Baustellenverkauf“. Gemeinsam mit dem artmix-Team wurde das seit über 50 Jahren bestehende Geschäft in Kolbermoor komplett umgekrempelt.

„Früher“, erinnert sich Gudrun Schwägerl, „da war das Geschäft ganz dunkel.“ Später wurde es dann mit hellgrauen und türkis-farbenen Möbeln verändert. Aber jetzt sei es endlich so hell, dass die Farben der Brillen auch erkennbar sind, freut sich die Inhaberin, die das Geschäft 1995 von ihren Eltern übernommen hatte.

Nicht nur die Farben haben sich geändert – alles musste raus. Heute hat Optik Schwägerl eine neue Aufteilung, neue Deckenkonstruktion – kurz: „Ein zeitgemäßes Auftreten“, wie es Gudrun Schwägerl nennt.
Überrascht war sie aber schon, dass gerade auch die ältere Kundschaft nicht ein bisschen erschrocken, sondern absolut begeistert auf die neue Optik reagiert hat.
Begeistert war die Bauherrin selbst von der Kooperation mit artmix. „Das war alles sehr kreativ. Die haben gleich mehrere Vorschläge gemacht, und wir konnten unsere heimischen Handwerker einbringen. Das war uns sehr wichtig.“
Henning Tartsch, Inhaber von artmix, meint dazu: „Konjukturpakete sind in den jetzigen Zeiten der Wirtschaftskrise in aller Munde. Doch was hilft dem Augenoptiker mehr als ein ordentlicher Umsatz und viele zufriedene Kunden? Genau darauf zielen wir ab: Wir planen für den Kunden viel mehr als nur die neue und schöne Ladeneinrichtung, sondern haben den Erfolg unseres Kunden im Fokus. Jeder traditionelle Augenoptiker ist einzigartig. Jeder unserer Kunden hat eine unverwechselbare Identität und eine klare Zielsetzung. Unsere Aufgabe ist es, dieser einzigartigen Identität und damit der klaren Marktausrichtung den dreidimensionalen Ausdruck zu verleihen. Und unsere Aufgabe ist es, unseren Kunden dabei zu beraten, wie er sich am Besten darstellt, um seine unternehmerischen Ziele zu erreichen. Das beginnt bei artmix. mit der Überprüfung und dem Abgleich der bestehenden Kommunikationskomponenten, zu denen letztlich auch der Ladenbau zählt, mit dem vom jeweiligen Kunden genannten Anspruch und dessen Zielsetzung. Aus dieser Status-quo-Analyse leiten wir nun die erforderlichen Maßnahmen ab, um das Augenoptikunternehmen in allen kommunikativen Bereichen glaubhaft, stimmig und treffend darstellen zu können. Diese methodische Herangehensweise bringt dem einzelnen traditionellen Augenoptiker das, was er sich am meisten wünscht: Den Erfolg in Form eines messbaren Ergebnisses.“
Bei Optik Schwägerl hat dies bestens funktioniert. ™
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de