Startseite » News » Ladenbau »

Sichtbare Kompetenz

Augenoptik Weingarten
Sichtbare Kompetenz

Das detailliert durchdachte Einrichtungskonzept, das möbel & raum für den Darmstädter Optiker Weingarten realisierte, schafft eine einladende Atmosphäre und bietet viel Raum für kompetente Beratung.

Das schöne Stadthaus nahe des Darmstädter Luisenplatzes, in dessen Erdgeschoss sich das Optikergeschäft von Roger Weingarten befindet, hatte der Besitzer bereits liebe- und verantwortungsvoll renovieren lassen. Der Mietereingang wurde verlegt und zuletzt wird noch ein stilvoll begrünter Innenhofgarten entstehen, der dann auch durch zwei neu entstandene Fenstertüren ins Freie vom Ladenbereich aus zugänglich sein wird.

Was die neue, räumliche Einteilung seines Ladenlokals, die Atmosphäre und die Funktion einzelner Arbeitsplätze betraf, hatte der Augenoptikermeister und Optometrist Roger Weingarten bereits sehr genaue Vorstellungen. Um sie Wirklichkeit werden zu lassen, nahm er die Michelstädter Ladenbauspezialisten von möbel & raum in Anspruch.
Zunächst wurde durch die seitliche Erweiterung des schlauchförmigen Ladenlokals zusätzlicher Platz geschaffen. Im Eingangsbereich des Geschäfts befindet sich nun, neben einer großen Auswahl von Sport- und Sonnenbrillen auch eine stets mit einer Mitarbeiterin besetzte Empfangstheke. Somit ist immer Präsenz gewährleistet, der Kunde wird im Eingang schon begrüßt und „abgeholt“.
Die vordere, linke Hälfte des neuen Geschäftes, ist von dunklen Farbtönen geprägt: Sowohl die Bodenfliesen aus Feinsteinzeug als auch die Wände, Decken und Möbel sind in einem warmem Braunschwarzton gehalten. Im Kontrast dazu stehen einzelne naturweiße Präsentationselemente auf der linken Raumhälfte und eine mit Glas verkleidete Stütze im vorderen Ladenbereich, die bislang dem Hausherren ein Dorn im Auge war. Die Wirkung: Einladendes Ambiente verbindet sich mit lässigem Chic.
Der Beratungsbereich, der etwas erhöht hinter der „Rezeption“ beziehungsweise der sich daran anschließenden Kassentheke beginnt, zeichnet sich durch einen hochflorigen Teppich und eine lichtdurchflutete Deckengestaltung aus.
Besonders wichtig war es Roger Weingarten, hier eine persönliche und ruhige Atmosphäre zu schaffen, die es den Optikern ermöglicht, stets nah beim Kunden zu bleiben. So ist jeder einzelne Anpassplatz mit Schubladenschränken ausgestattet. Auf diese Weise befinden sich die ausgesuchten Brillenmarken und Modelle immer in Reichweite der Berater. Die Brillen können gezielt den Schubladen entnommen und dem Kunden vorgelegt werden. Und gleichzeitig wird die offene Brillenpräsentation auf einen ausgewähltes Sortiment reduziert.
Der hintere Teil des langgestreckten Ladenlokals ist der Technik vorbehalten. Hier befinden sich die hochmodernen Messgeräte sowie zwei Refraktionsräume. Die beiden Glaskabinen können bei Bedarf mittels elektrischer Schiebevorhänge verdunkelt und für Korrekturmessungen und Brillenglasbestimmung ebenso genutzt werden wie für das Anpassen von Kontaktlinsen.
Auch dem Wunsch von Optiker Weingarten, einen eigenen „Abholplatz“ zu schaffen, wurden die Michelstädter Raumexperten gerecht. „Der Moment, in dem der Kunde seine neue Brille abholt und sie zum ersten Mal aufprobiert, ist oftmals ein ganz besonderer. Herr Weingärtner wünschte sich dafür einen freundlich gestalteten Platz, an dem der Kunde seine neue Brille in Ruhe testen kann“, sagt Andrea Fritz, Inhaberin von möbel & raum. Entsprechend entwarf ihr Team eine gemütliche Sitznische mit Natursteinwand, Eichentisch und Lederstühlen.
Einen farbenfrohen Akzent setzen die großen, quadratischen, eigens für das Geschäft angefertigten Lampen, die über der Theke für Licht(blicke) sorgen. „Die Leuchten aus floureszierendem Prismenglas sind das einzige Zugeständnis an eine Art moderne Verspieltheit,“ berichtet Andrea Fritz. Sie freut sich, dass sie ihren Kunden für die changierenden Hingucker begeistern konnte – verleihen sie dem ansonsten durchweg warm und gediegen gestalteten Ladenlokal doch einen gewissen designorientierten Touch.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de