Startseite » News » Ladenbau »

Neue Kunden gewonnen

Optik Mersmann, Ulm
Neue Kunden gewonnen

Im Januar 2009 übernahmen Beate und Carsten Köhler das Fachgeschäft von „Optik Mersmann“ in der Ulmer Hafengasse. Die Umgebung war der gebürtigen Fränkin und dem gebürtigen Pfälzer nicht fremd, denn Carsten Köhler war zuvor 13 Jahre lang Filialleiter bei Apollo gewesen, elf davon in Ulm. Dann, vor drei Jahren, wagten die Beiden den Schritt in die Selbstständigkeit.

„Eigentlich“ war das Geschäft ja noch schön, dachten sich die Köhlers. Trotzdem – inspiriert unter anderem von den OPTIMIERT-Mustershops – machte sich das Paar an die Umbaupläne. Angebote wurden eingeholt, Ladenbauer schauten sich vor Ort um. Das Rennen machte schließlich eine Schreinerei aus der Region, auf die die Bauherren rein zufällig stießen. „Die hatten Erfahrung mit Optikgeschäften, und ich hatte den Eindruck, dass die richtig wollen“, meint Carsten Köhler zurückblickend.

Ziel des Umbaus war ein helleres, einladenderes Geschäft zu bekommen. Das ist eindeutig gelungen. Edelstahl und Glas verschmelzen mit den Naturmaterialien Stein, Leder und dunkel geräuchertem Roughcut-Eichenholz zu einer harmonischen Einheit. Man fühlt sich wohl bei Optik Mersmann. Das schlägt sich auch in der Kundenfrequenz nieder. „Wir haben neue Kunden gewonnen“, versichert Carsten Köhler, nachdem das umgebaute Geschäft sich ein halbes Jahr bewährt hat.
Großes Lob hat er für die Schreinerei Miller. „Die haben die Bauleitung übernommen, unsere bevorzugten Handwerker dabei integriert und vor allen Dingen bewährte Einrichtung aus unserem Geschäft übernommen und nicht einfach entsorgt.“ Diverse Möbel und die attraktive Schaufensterpräsentation wurden abgebaut, weiß lackiert und sorgfältig wieder an alter Stelle platziert.
Durch den professionellen Einsatz des Bauteams war man sogar einen Tag früher als geplant fertig! Knapp zwei Wochen dauerte der gesamte Umbau.
Eines hat die Köhlers aber dann doch überrascht. Die Kunden. Sie bevorzugen den Beratungstisch in Fensternähe, nicht den etwas diskreter platzierten hinter der dekorativen Steinwand. „Die Leute gucken einfach gerne raus.“ Und das kann man jetzt richtig gut dank der neuen, modernen Gestaltung bei Optik Mersmann.
Theo Mahr
Fotos: Hans Botzenhard
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de