Startseite » News » Ladenbau »

Mit der Optik zur Entschleunigung

Poschmann Design
Mit der Optik zur Entschleunigung

In dem Bestreben möglichst viele Dinge in sehr kurzer Zeit zu erledigen, generieren wir Hektik, die einem Strudel gleich, alles und jeden in ihren Sog befördert. Jeder ist permanent erreichbar, Informationen sind im Sekundentakt abrufbar, Vergleiche und Bewertungen beeinflussen Entscheidungen in Minuten. Wir reden nicht, wir zwitschern. Wir sehen nicht, wir scrollen. Wir berühren nicht, wir tippen. „Stopp!“, dachte sich Mario Mathiebe und „entschleunigt“ den Aufenthalt seiner Kunden im Geschäft. „Zur Ruhe kommen, sich Zeit nehmen, um wunderbare Dinge zu entdecken, auch auf den zweiten oder dritten Blick“, so der Optiker.

Die Entscheidung sein Fachgeschäft neu zu gestalten, ist wohlüberlegt und unter Berücksichtigung seiner Stammkunden, aber auch potentieller Neukunden getroffen worden. Augenoptik Mathiebe befindet sich seit über drei Jahrzehnten in Potsdam und ist eine bekannte Institution. Die Wertigkeit der Optik mit ihren Fassungen und Sehhilfen werden mit den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden in Einklang gebracht. Diese Wertschätzung soll in der Gestaltung des Fachgeschäftes sichtbar werden. Das Interieur Design und Ladenbau Unternehmen Poschmann Design GmbH ist mit dem Entwurf und der Realisierung beauftragt worden. Entstanden ist ein Shop Design Konzept, das mit einer exklusiven Eleganz überzeugt, ohne extrovertiert zu wirken oder Hemmschwellen zu schaffen.

Warme Hölzer, ruhige Farben und helle, gradlinige Ladenstrukturen nehmen dem Alltag die Hektik. Verschiedene Ruhezonen fordern den Besucher nahezu auf, sich zu setzen, sich Zeit zu nehmen und eigene Entscheidungen zu treffen. Eine kleine Verlangsamung im Kaufprozess, die der modernen Zeit in nichts entgegensteht. Ausdruck findet dieses Gedankenspiel auch im Design. Klassische Objekte werden neu interpretiert.
Mitten im Fachgeschäft wird ein Kamin zum absoluten Ruhepol. Eine klare Formensprache, der dunkle Farbton und zurückhaltende Präsentation vermitteln Authentizität und setzen den Fokus auf die Zweckmäßigkeit. Hinter holzverkleideten Wänden verbergen sich Teleskop-Auszüge, die die Produkte und Artikel des Optikers beherbergen. Integrierte Fächer zeigen die Fassungsvielfalt, strukturieren die Präsentation und bewirken ein aufgeräumtes Erscheinungsbild.
Elemente vom Corporate Design des Optikers fließen in die Gestaltung des Fachgeschäftes. Der Schriftzug und das Logo von Augenoptik Mathiebe finden sich in edlen Materialien wieder. Platziert an markanten Punkten, wie dem Tresen, Kamin und Schaufenster zeigen Sie dem Besucher, wer hier zu Hause ist. Denn das möchte Augenoptik Mathiebe mit seinem Fachgeschäft sein. Ein temporäres Zuhause, das Ruhe vermittelt, Wohlgefühl verschafft und Zeit gibt. Zeit für die Beratung, Zeit für die Auswahl, Zeit für die Anpassung – einfach Zeit, um der Optik ihre Wertigkeit zu geben.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de