Startseite » News » Ladenbau »

Marke: Individualität

Poschmann Design
Marke: Individualität

In der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg agiert das Netzwerk OABB e.V. seit Jahren erfolgreich auf dem Gebiet der klassischen Optik und Augenoptik. Dem Zusammenschluss mehrerer Unternehmen zu einer strategischen Initiative, um u.a. Know-how bündeln und wirtschaftliche Wettbewerbserfolge erzielen zu können, hat sich auch die Poschmann Design GmbH angeschlossen. Das Unternehmen ist das Netzwerkmitglied, das bei der Gestaltung der Augenoptik-Fachgeschäfte für die optimalen Strukturen und einen außergewöhnlichen Auftritt mit Erinnerungswert einsteht.

Neben seinem Hauptstandort Rathenow unterhält der Shop-Designer und Ladenbauer Zweigstellen in Essen und Rostock und beschäftigt 20 Mitarbeiter. Gern arbeitet das Team mit Freelancern und Partnerunternehmen zusammen, die am Standort des Augenoptikers ansässig sind. Damit können die Qualitätsstandards im Absatzgebiet gesichert und europaweit eine hohe Flexibilität unterhalten werden. Poschmann Design begeht in diesem Jahr sein 20-jähriges Firmenbestehen. Ein Grund, um die Arbeit der Architekten und Designer anhand eines ihrer jüngsten Projekte vorzustellen.

Der „Fall“ Optik Ötken
Um einen größeren Verkaufsraum nutzen zu können, ist Herr Jochen Ötken aus Bremervörde mit seinem Geschäft in ein neues Ladenlokal gezogen. Vis-a-vis des alten Standortes befindet sich der Optiker in unmittelbarer Nachbarschaft eines Wettbewerbers und bekannten Filialisten. Umso wichtiger ist es dem Inhaber, sich als Marke im Konkurrenzumfeld zu positionieren.
Das Corporate Design des Optikers wurde mit dem Umzug in die neuen Räume von Poschmann Design überarbeitet. Als Marke muss „Optik Ötken“ seine unverwechselbaren Eigenschaften deutlich transportieren, um eine Neugewinnung und Bindung von Kunden zu erreichen. Der Unterschied zur Konkurrenz muss sichtbar aber auch erlebbar gemacht werden.
Das zukunftsweisende, serviceorientierte Shop Konzept strahlt aus, dass der Kunde im Mittelpunkt steht, seine persönlichen Bedürfnisse und Anliegen. Die hellen Möbel werden durch optische Fugen belebt. Die Strukturen der Aussparungen erzeugen einen Effekt unterschiedlicher Schichten, die perfekt aufeinander liegen.
Das strahlende Weiß der Oberflächen und das leuchtende Blau der Sitzmöbel und Teppichzonen schaffen ein lebendiges Raumklima. Dunkle Hölzer durchbrechen die Präsentationswände und verkleiden punktuell ganze Flächen. Die warmen Farbtöne nehmen dem Blau und Weiß die Kühle. Die Werkstatt, Refraktion und Kontaktlinsen werden funktionell durch Glasflächen abgetrennt und sind optisch doch Teil des Verkaufsraumes. Die Marke „Optik Ötken“ kann über alle Bereiche hinweg erlebt werden.
Das Gestaltungskonzept des Optikers wird zum Träger seiner Marke. Jochen Ötken hat eng mit den Innenarchitekten und Designern von Poschmann Design zusammengearbeitet, um seine Leistungen und Ansprüche über das Ladenlokal zu kommunizieren. Entstanden ist ein Geschäft, das durch Individualität besticht und sich deutlich von seinen stereotypen Wettbewerbern abgrenzt.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de