Startseite » News » Ladenbau »

just click it

artmix
just click it

Für jeden Augenoptiker ist die Brillenpräsentation im eigenen Optikfachgeschäft das wichtigste Instrument, um den Branchenartikel Nr. 1 zu verkaufen: die Brille. Um die Brille möglichst gut zu präsentieren, gibt es jede Menge Eigenkreationen der Augenoptiker und der Ladenbauer sowie viele industriell gefertigte Präsentationsmittel.

Jetzt gibt ein innovatives Ausstellungssystem von artmix, das erstaunliche Vorteile bringt. Dazu Henning Tartsch, der Geschäftsführer von artmix: „Unser Ziel war die Entwicklung eines Standardsystems, das zum einen ausnahmslos jede Fassung – egal ob sehr fein oder sehr massig – perfekt hält und zum anderen die Brille selbst dem Betrachter optimal präsentiert. Also eine Ausstellung, die sich selbst optisch zurücknimmt. Zum Entwicklungsstart formulierten wir erst einmal eine Wunschliste, dem unser neu zu entwickelndes System zu entsprechen hatte.“

Und diese Wunschliste war nicht gerade kurz:
  • präsentiere die Fassung perfekt
  • gib der Brille optimalen Halt
  • halte jede Fassung, gleich welchen Designs und gleich welcher Stärke
  • verzichte auf den üblichen 3-Punkte-Halt (Nasenbügel, Brillenbügel links und rechts) und damit auf optisch störende Halterungen
  • minimiere den Durchmesser des Haltesystems auf das Notwendigste
  • ermögliche die individuelle Ausstellung wie Abstand und Zahl der Fassungen
  • zeige mehr als nur Brillen: zeige Emotionen, Marken, Spiegel, Etuis, …
  • sei absolut flexibel
Man könnte auch sagen, dass dem artmix-Team die Designaufgabe gestellt wurde, die eierlegende Wollmilchsau der Augenoptikpräsentation zu entwerfen.
Heraus kam ein ebenso einfache wie geniale Idee: artmix entwickelte ein Klicksystem, in das der Optiker nun an jedem Punkt das einklicken kann, was er will: die Brillenfassungen, Etuis, Spiegel, Werbe-, Marken- und Preisdisplays, Flachtablare… Dem Spielraum in der Präsentation und der fantasievollen Ausstellung sind fast keine Grenzen mehr gesetzt.
Die mittlerweile patentrechtlich geschützte Lösungsformel lautet: typ.x = Haltestange + Brillenhalter + Universalhalter
Die Haltestangen weisen in definierten Abständen Fräsungen auf, in die Brillenhalter und Universalhalter auf wenige hundertstel Millimeter exakt passen. Damit haben die Halter einen perfekten Sitz und richten sich genau in die gewünschte Ausstellungsrichtung aus. Die Augenoptiker können sich für Brillenstangen aus Edelstahl oder aus transparentem Acryl und sogar für die Ausstellung auf gespannter Nylonschnur entscheiden.
Zwei Sorten von Brillenhaltern werden angeboten: Der „normale“ Brillenhalter für die Klickstufen 1 und 2 sowie der Sportbrillenhalter für die Klickstufen 2 und 3. Je nach Fassungsstärke wird nun der geeignete Brillenhalter in die Haltestange und die passende Klickstufe eingeklickt: Ausnahmslos jede Brille von ganz fein, wie randlose Brillen, bis ganz massiv, wie die dicksten Sportbrillen mit Schaumstoff- oder Gummiauflagen, können in das System eingeklickt und ausgestellt werden.
Dabei liegen die Auflage- und Haltepunkte für die Fassungen im unmittelbaren Bereich des Nasenbügels. In der Folge präsentiert sich die ausgestellte Fassung auf dem typ-x aufgeklappt und ohne Halterungen für die Bügel optisch fast schon schwebend. Ein Eindruck, der durch die aus transparentem Polycarbonat gefertigten Brillenhalter und die mit sechs Millimetern Durchmesser sehr feinen Brillenstangen noch verstärkt wird.
In den Universalhalter passen alle Ausstellungsmodule: Spiegel, diverse und unterschiedlich große Werbe-, Marken- und Preisdisplays, Etuihalter, Flachablagen, Blumenhalter…
Im Zusammenspiel zwischen den einzelnen Ausstellungskomponenten kann nun die Optikpräsentation in dem Augenoptikfachgeschäft ganz individuell und schnell inszeniert werden. Ab hier sind der eigenen Kreativität kaum noch Grenzen gesetzt.
Damit ist das neue Ausstellungssystem typ-x viel mehr als nur eine Bereicherung oder Ergänzung der vorhandenen Ausstellung, und es ist viel mehr als nur eine Alternative zu den bestehenden industriellen Standardlösungen: Es ist ein neuer und flexibler Ansatz, Brillen und Optik optimal und kreativ zu präsentieren.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de