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Ideen brauchen Raum

Showroom-Wochenende bei concept-s
Ideen brauchen Raum

Ansässig in der Steinbeisstrasse 8 in Schorndorf, ist das Unternehmen concept-s bereits seit 2001. Doch aufgrund eines stetig wachsenden Auftragsvolumens und einer steigenden Anzahl von angebotenen Produkten und Dienstleistungen, waren die bestehenden Geschäftsräume zu klein geworden und es folgte die Fertigstellung eines Anbaus mit weiteren1000m² im letzten Jahr. In diesem Zug wurde auch die Ausstellungsfläche auf zwei Stockwerke erweitert .

In einjähriger Entwicklungsarbeit hat das concept s Innenarchitekten- und Designteam fünf neue Ladenbaukonzepte entwickelt. Dabei wurden die neuesten Erkenntnisse der Verkaufspsychologie ebenso wie die Aspekte einer Umsatz fördernden Warenpräsentation berücksichtigt.

Neue LED-Beleuchtungstechniken kombiniert mit modernen Lasertechniken kommen hierbei zum Einsatz und bilden klare Vorteile in Bezug auf Energieeffizienz, Langlebigkeit und somit Kosteneffizienz.
Am 30. und 31. Oktober haben die Ladenbauspezialisten diese Innovationen mit einem Showroom-Wochenende gefeiert und ihre Kunden, Geschäfts- und Vertriebspartner eingeladen. Präsentiert wurden auf jetzt über 350m² die Top-Neuheiten sowie Trends und Ideen aus den Bereichen Ladenbau und Brillenpräsentation. Die Resonanz des Fachpublikums spricht für sich: Etwa 50 Gruppen haben die Gelegenheit genutzt und sich über die Neuigkeiten informiert.
An beiden Tagen konnten sich die Gäste in entspannter Atmosphäre beraten lassen und regionale Weine genießen. Für das kulturelle Highlight sorgte der Schorndorfer Bildhauer Christoph Traub, dessen Skulpturen im Innen- und Außenbereich des concept-s Firmengeländes ausgestellt waren.
Zudem konnten die Besucher auch einen Blick hinter die Kulissen der concept-s Produktion werfen.
Neuheiten im Detail
Im SLIDE System mit seinen horizontalen Präsentationsboxen wird die Ware ansprechend präsentiert und vor Berührung und Staub geschützt. Nach Entriegelung des Systems wird durch das Verschieben der Präsentationsbox über die am Ende der Reihe angebrachte Verschlussbox der Zugriff auf die Produkte ermöglicht. Der Clou: Es wird jeweils nur ein Warenträger freigegeben, die Restlichen bleiben gesichert. Die homogene Hintergrund-Beleuchtung der präsentierten Ware erfolgt über ein in die Rückwand integriertes LED Lichtsystem. Eine Spotschiene kann optional angedockt werden und sorgt für eine akzentuierte Beleuchtung der Brillen von vorne.
Die modulare Systembauweise von SLIDE bietet eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten und wird ergänzt durch eine völlig neue Art der Warenbevorratung. In der gleichen Funktionsweise wurden Container mit Gleittüren konzipiert, die als Ordnungssystem für verschiedene Vorlagetablare dienen. So werden die Brillen geordnet verstaut und werden direkt bei der Entnahme kundengerecht auf den Tablaren präsentiert.
Mit FRAME erreichen Augenoptiker mehr Flexibilität in der Ladengestaltung. Die Konstruktion besteht aus einem Paneel mit Warenträgern, das von einem individuell gestaltbaren Rahmen eingefasst wird. Dabei lässt sich nicht nur das komplette Paneel mit den Warenträgern jederzeit aus dem Rahmen einfach aushängen und wechseln. Die Flexibilität der Warenpräsentation und Dekoration ist in großem Maß gegeben, denn auch der Rahmen kann ohne großen Aufwand, z. B. mit wechselnden Grafiken, neu gestaltet werden. Durch den Einsatz von anderen Farben oder Materialien erscheint der Laden ohne baulichen Aufwand in einem komplett neuen Look.
SWING ist das neue „Kapazitätswunder“ und kombiniert elegant und Platz sparend die Aufbewahrung mit der Warenpräsentation. Denn Ladenfläche ist teuer und muss optimal genutzt werden. Die seitlichen Auszüge des Displays können über eine Schwenkbewegung geöffnet werden und ermöglichen so die Präsentation und den Zugriff auf die darin enthaltenen Produkte. Mit seinen vielen unterschiedlichen Fronten und Bestückungsmöglichkeiten ist SWING zudem extrem variabel und kann entsprechend der räumlichen Gegebenheiten und den ganz persönlichen Wünschen und Vorstellungen des Augenoptikers ausgestattet werden.
Durch SHINE wird die Sonnenbrillenpräsentation im Optikgeschäft neu definiert. Rasterflächen werden auf Acrylglas gelasert und über LED-Beleuchtung gleichmäßig ausgeleuchtet.
Da nur gravierte Bereiche leuchten, wird die Beleuchtung auch nur dort platziert, wo diese gewünscht wird: Hinter den Sonnenbrillen. Diese Präsentation birgt zwei wesentliche Vorteile: Zum einen wird die Bautiefe auf ein Mindestmaß von 1,2 bis 1,5 cm reduziert. Dies sind mindestens 10cm weniger, als bei herkömmlicher Bautiefe mit Neonhinterleuchtung erforderlich wäre. Ein weiter Vorteil ist die Energieeffizienz. Die LED-Technik reduziert den Stromverbrauch um Faktor 10 im Vergleich zur klassischen Leuchtstoffröhre bei 10mal längerer Lebensdauer.
Alle Innovationen gibt es entsprechend dem modularen Grundkonzept in unterschiedlichsten Abmessungen, und diese können beliebig miteinander kombiniert werden. Auch in der Montage gibt es eine Neuerung: TRA-X ist ein Montagesystem, bei dem Aluminiumprofilschienen an die Wand geschraubt werden. Die modularen Wandpaneele werden einfach eingehängt und lassen sich zur Umgestaltung leicht entnehmen und an anderer Stelle wieder einsetzen. Somit wird die Anpassung der Warenpräsentation und die Ergänzung des Sortiments zum Kinderspiel.
Rund 70% aller Produkte finden ihre Abnehmer im Ausland. Mit 20 Jahren Erfahrung im Bereich Ladenbau, der Entwicklung von innovativem Präsentationsdesign und der Verarbeitung von hochwertigen Materialien für Brillen, hat sich das Unternehmen erfolgreich auf dem Markt etabliert und gehört in diesem Segment international zu den Top-Unternehmen.
Ein Netzwerk von Vertriebspartnern in Europa und Übersee, sowie die ständige Präsenz auf internationalen Fachmessen sorgen für einen kontinuierlich wachsenden Kundenstamm weltweit.
Neben der Branche Optik bietet das Ladenbauunternehmen ebenfalls weitere Präsentationssysteme für Uhren, Schmuck und Accessoires an. Auch hier steht die optimale Verkaufsförderung und sichere Präsentation im Vordergrund. Dabei geht es nicht nur um reine Innenarchitektur, es werden immer auch verkaufspsychologische und funktionale Aspekte berücksichtigt.
Über die serielle Fertigung und den weltweiten Vertrieb hinaus, plant und realisiert das Team um Lukas Schroll auch komplette Objekte vom Entwurf bis zur Fertigstellung. Hierbei stehen die Innenarchitekten von concept-s den Kunden während der gesamt Planungs- und Ausführungsphase beratend zur Seite. Um den hohen Qualitätsanspruch ganzheitlich umzusetzen, werden auch hochwertige Sitzmöbel und professionelle Lichtplanungen für ein auf die Ladeneinrichtung abgestimmtes Beleuchtungskonzept angeboten.
Eine eigens entwickelte Planungssoftware sorgt für schnelle Planungsergebnisse und wird Interessenten auf der Firmenhomepage kostenlos zum Download angeboten. Damit können innerhalb kürzester Zeit komplette Entwürfe konzipiert werden, die direkt mit einer Kalkulation verknüpft sind. Dadurch entsteht ein großer Vorteil für den Kunden, da concept-s komplette Ladenkonzepte innerhalb von 6 bis 8 Wochen vom Erstkontakt bis zur Lieferung und Montage des fertigen Ladens realisieren kann. Wie wichtig dem Unternehmen guter Kundenservice ist, zeigt sich auch in der Unterstützung der Finanzierung von Neu- oder Umbauprojekten. So haben die Kunden auch die Möglichkeit die Einrichtung über Leasing zu finanzieren.
Ein weiterer Service ist die Entwicklung von individuellen Markendisplays durch die concept-s Designer. Weltweit nehmen namhafte Markenhersteller diese Dienstleistung, sowie das dazugehörige Fachwissen, gerne in Anspruch.
OPTIMIERT – Der Mustershop 2011
Auf der kommenden opti wird concept-s wieder als Hauptsponsor bei OPTIMIERT, einem Projekt des Magazins DER AUGENOPTIKER, teilnehmen. Bereits zum dritten Mal wird in Kooperation mit Partnern aus der augenoptischen Industrie ein komplett ausgestattetes Fachgeschäft in der Messehalle aufgebaut und das Konzept in Führungen den Messebesuchern erläutert. Die Ladeneinrichtung und das Raumkonzept bestechen erneut durch innovative Warenpräsentation und stimmiges Design. Dabei werden den Besuchern wieder zahlreiche Anregungen für die Gestaltung ihres eigenen Geschäftes gegeben, wie z. B. mehr Umsatz, bessere Kundenfrequenz und höherer Gewinn erzielt werden kann.
Kirsten Lind,
concept-s
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