Startseite » News » Ladenbau »

Gestaltung am Kunden orientiert

Optik Augenblick, Küps
Gestaltung am Kunden orientiert

Über den Schritt in die Selbstständigkeit denken viele nach, oft braucht es Zeit, diesen Gedanken reifen zu lassen, doch sobald der Entschluss gefasst, eine geeignete Immobilie gefunden und die Finanzierung geklärt ist, kann es ans Werk gehen. Susanne und Till Boueke, beide Augenoptikermeister, setzten ihren Traum vom eigenen Geschäft mit „Optik Augenblick“ in Küps in die Tat um. Als Partner für die Planung wählten sie das Büro „Form und Funktion”, das sie von der ersten Skizze bis zur Eröffnung des Geschäftes unterstützte und begleitete.

Es sollte ein Projekt werden, das eine breite Zielgruppe anspricht. Von der Kinderbrille über die Sportbrille bis hin zu LowVision und Kontaktlinsenanpassung reicht das Angebotsspektrum. Es waren also viele verschiedene Anforderungen auf einem Raum unterzubringen.

Eine freundliche, positive Atmosphäre sollte die Kunden umgeben, die Fassungen waren übersichtlich und einladend zu präsentieren, so dass sich der Kunde schnell zurechtfinden kann. Als Leitmotiv für die Farbgebung war die Kombination aus einem frischen apfelgrün und weiß gewünscht. Ergänzt wurde es durch eine helle Holzoptik bei den Möblierungsteilen.
Die beiden Beratungstische fanden in der Mitte des Verkaufsraumes ihren Platz, um die Wände komplett zur Brillenpräsentation nutzen zu können. An den Tischen wurde jeweils eine kleine Vitrine vorgesehen, die wie zufällig die Lust auf eine besondere Designerbrille wecken sollte.
Das Schaufenster ermöglicht durch seine offene Gestaltung einen Einblick in den Laden und lässt „Schwellenangst” erst gar nicht aufkommen. Gleichzeitig dient es durch spezielle Fassungspräsenter ladenseitig als „Point of Sale” für die Sonnenbrillen.
Ein Sessel mit Beistelltisch ist angegliedert. Hier wird dem Kunden dann auch ein frischer Kaffee oder Espresso angeboten.
Den Bauherrn war es wichtig den Kontakt zum Kunden auch bei einer kleinen Reparatur an einer Fassung nicht zu verlieren. Deshalb wurde der Kassenbereich mit einer Servicestation nebst Ventilette, Zangenbank und Ultraschallbad kombiniert. Der Optiker verschwindet also nicht schnell in der Werkstatt, sondern kann das Gespräch mit dem Kunden fortsetzen.
Besonderen Wert legten die Bauherren auf eine großzügige Dimensionierung des Refraktionsraumes. Es kann hier ohne Spiegel refraktioniert werden. Ein Hubtisch für den Sehtest und ein hinterleuchteter Kontaktlinsenspiegel fanden hier ebenso ihren Platz, wie ein Edelstahleinbauwaschtisch. So kann dem Kunden in aller Ruhe gezeigt werden, wie die neuen Kontaktlinsen einzusetzen sind.
Durch den Einsatz moderner LED-Einbau-Leuchten wurde eine energiesparende und zeitgemäße Beleuchtungsanlage konzipiert, die nicht nur die Ware in das rechte Licht rückt, sondern auch den Geldbeutel des Bauherrn schont. Verglichen mit konventionellen NV-Halogenleuchten konnten hier Energieeinsparungen von bis zu 80% erzielt werden. Da freut sich nicht nur die Umwelt.
Aktuelles Heft


ao-info-Service

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der ao-info-Service? Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:













Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum ao-info-Service freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des ao-info-Service.
AGB
datenschutz-online@konradin.de